Josef Haders Regie-Debüt „Wilde Maus“ mit Gala-Start im Wiener Gartenbaukino.
Premieren
Stress für Josef Hader: Nach der bejubelten Premiere seines Regie-Debüts Wilde Maus (nach einer Hochschaubahn im Wiener Prater) am Samstag bei der Berlinale, stand am Donnerstagabend die Gala-Premiere in Wien auf dem Programm. Am vergangenen Dienstag feierte der Schauspieler und Kabarettist auch noch seinen 55. Geburtstag. Außerdem gab es wohl einen hübschen Valentins-Strauß für Film- und Lebenspartnerin Pia Hierzegger.
Andrang
Die knapp 750 Plätze im Gartenbaukino waren bei der Wien-Premiere restlos belegt. Neben der Film-Crew mit Hader, Hierzegger, Nora von Waldstätten, Jörg Hartmann und Georg Friedrich, standen auch Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny sowie ÖSTEREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner auf der Gästeliste. Immerhin wurde die Geschichte um den in eine Lebens-Krise schlitternden Musik-Journalisten George großteils auch im ÖSTERREICH-Newsroom gedreht.
Bären
Am Samstag wartet auf Hader der nächste große Auftritt. Denn beim Rennen um die Goldenen Bären in Berlin werden seinem Film gute Chancen eingeräumt.