Zürich Film Festival

Hanekes "Amour" feiert Gala-Premiere

07.09.2012

John Travolta, Susan Sarandon, Richard Gere und Co. habe sich angesagt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Das Zurich Film Festival (ZFF) wächst weiter: Bei der 8. Ausgabe vom 20. bis 30. September gebe es mehr Filme, mehr prominente Gäste und mehr Preise, sagte Geschäftsführerin Nadja Schildknecht am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Das Festival habe sich "einen großen Schritt weiterentwickelt". Das nach Locarno und Solothurn drittgrößte Filmfestival der Schweiz verfügt über ein Budget von 5,7 Millionen Franken (4,6 Mio Euro).

Neuen Weltpremieren 
Unter den 111 in Zürich präsentierten Filmen aus 22 Ländern sind neun Weltpremieren. Als Stargäste angekündigt werden Richard Gere, Susan Sarandon, John Travolta, Oliver Stone und Tom Tykwer. Zur Prominenz, die nach Zürich kommt, gehören auch Emmanuelle Riva, Carlos Leal, Julia Jentsch, Asghar Farhadi, Jerry Weintraub und Herbert Grönemeyer.

Kick off mit Travolta Film  
Eröffnet wird das Festival am 20. September mit Oliver Stones "Savages", in dem John Travolta die Hauptrolle spielt. Als weitere Gala-Premieren erwähnte der künstlerische Direktor Karl Spoerri den österreichischen Cannes-Gewinner "Amour" von Michael Haneke und "Arbitrage" von Nicholas Jarecki an. Mit der Europapremiere von Francois Ozons "Dans la maison" wird das Festival am 30. September abgeschlossen.

Insgesamt vier Wettbewerb
Vier Wettbewerbe für Spiel- und Dokumentarfilme, in denen "Goldene Augen" als Auszeichnungen vergeben werden, bilden laut Spoerri das Herzstück des Festivalprogramms. Unter den 39 Wettwerbsbeiträgen sind 23 Erstlingsfilme. Erstmals durchgeführt wird für Filmeinkäufer die "ZFF Filmboutique" mit einer Auswahl von neuen Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel