Best Bond ever
200.000 sahen Bond am ersten Wochenende
10.11.2008
Österreichweit haben knapp 200.000 Besucher am Startwochenende den neuen James-Bond-Film "Ein Quantum Trost" (Quantum of Solace) gesehen.
"Ein geniales Ergebnis, der beste Bond ever", hieß es dazu vom Filmverleih Sony Pictures Österreich. Bereits der erste Bond-Film mit Daniel Craig als 007, "Casino Royal", erwies sich am ersten Wochenende im Dezember 2006 mit vergleichsweise "nur" 156.000 Kinobesuchern als Kassen-Magnet.
Im "Ländle" bis jetzt die meisten Besucher
Einzelergebnisse
aus den Bundesländern könne man zwar nicht bekanntgeben, aber besonders die
Lichtspieltheater in Vorarlberg - "bis hin zum kleinen Zweisaalkino" -
hätten volle Säle vermeldet, so Birgit Rauner von Sony Pictures. Der
Blockbuster sei im Ländle "ein großartiger Erfolg". Dazu habe sicher
beigetragen, dass die Dreharbeiten teilweise in Bregenz und Feldkirch
stattfanden.
Erfolgreichstes Startwochenende
In der Schweiz verzeichnete
"Quantum of Solace" gar das erfolgreichste Startwochenende aller Zeiten.
300.000 Besucher sahen den Film des Schweizer Regisseurs Marc Forster, der
mit einer Rekordzahl von 175 Kopien (also fast jede dritte Leinwand in der
Schweiz) an den Start ging. "Ice Age 2" hatte im Vergleich dazu 2006 noch
288.000 Leute in die Kinos gelockt, den Vorgänger-Bond "Casino Royale"
wollten im gleichen Jahr in den ersten vier Tagen 260.000 Kinogänger sehen. In
Deutschland lockte der Film ebenfalls die Massen an. Schon rund 1,38
Millionen Besucher sahen das Action-Abenteuer am Startwochenende, wie das
Marktforschungsinstitut Media Control am Montag in Baden-Baden mitteilte.
Mehr Zuschauer hatte in diesem Jahr noch kein Film am ersten Wochenende. Im
Jahr 2006 waren zum Auftakt rund 1,33 Millionen Bond-Fans in "Casino Royale".
Bereits 125,7 Mio. Euro eingespielt
In den USA startet der 22.
Bond-Streifen, der zweite mit Daniel Craig in der Hauptrolle, erst am
kommenden Freitag (14. November). In den rund 60 Ländern, in denen der
blonde Spion seit der Weltpremiere am 31. Oktober zu sehen ist, spielte die
Produktion bereits 160,3 Millionen Dollar (125,7 Mio. Euro) ein.
Foto:(c) EPA