Brit Awards

Amy Winehouse war gestern - jetzt kommt Adele!

07.01.2008

Kritiker sind sich einig: Sie sieht zwar nicht so kapriziös und künstlich aus wie andere weibliche Pop-Sternchen, doch ihre Stimme hat es in sich.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Das Trendbarometer zeigt auch im Jahr 2008 für den "Soul" stetig nach oben: Zumindest prophezeien das fast 150 von der britischen BBC befragte Musikexperten. Die größte Rundfunkanstalt Großbrittaniens wählte pünktlich zum Jahresbeginn die bisher so gut wie unbekannte 19-jährige Soulsängerin Adele zum neuen Shootingstar dieses noch jungen Jahres.

Adele erhält "Brit Award"
Die blutjunge Newcomerin Adele, die in der neuen Kategorie "Critics' Choice" einen "Brit Award" erhält und bereits jetzt als eine der heißesten Newcomer des Jahres gehandelt wird, wird während der Verleihung im Februar in London live einige Songs ihres Debütalbums "19" performen.

In den Fußstapfen von Winehouse
Mika und Amy Winehouse galten im Vorjahr als die beiden neuen Talente am Musikhimmel, dieses Jahr soll mit Adele alles anders sein. Zuletzt war es Amy Winehouse, welche das Interesse des Pop-Publikums an zeitgenössischem Soul wieder angekurbele. Dass Adele in ihre Fußstapfen tritt, ist kein Wunder. Wie auch die zur Zeit noch amtierende und als exzentrisch geltende Soulqueen Winehouse besuchte die 19-Jährige in London das gleiche Musikinstitut. Hier machten im Übrigen auch die erfolgreichen Sängerinnen Katie Melua und Kate Nash Halt.

Etwas scheint aber bei den Nachwuchskünstlern wie Adele anders: Die neue Soul-Queen grenzt sich deutlich von ihrer skandalumwitterten Vorgängerin Winehouse ab. "Ich hoffe, dass es immer um die Musik geht und ich nicht skandalös werde und eine Stunde brauche, bis ich es durch meine Haustür schaffe", sagte Adele der dem Sender BBC - ein sarkastischer Seitenhieb auf die Eskapaden von "Skandalnudel" Winehouse.

Neues Album erscheint im Jänner
Ihr Album "19" erscheint in Großbritannien am 28. Jänner. Bezüglich des Labels ist die junge Dame in guten Händen: Die Sängerin ist beim einflussreichen und wichtigen Independent-Label XL Recordings unter Vertrag, das auch die White Stripes, Radiohead und M.I.A. herausbringt. Man kann also zumindest von guter PR ausgehen.

Das Video zur aktuellen Single "Hometown Glory" - hier zu sehen!

Zur Vollversion des Artikels