Musiklose Zeit

Anna Netrebko singt nur auf der Bühne

23.10.2012

Der Opernstar genießt auch "mal Zeit ohne Musik" in den eigenen vier Wänden.

Zur Vollversion des Artikels
© ÖSTERREICH/ Neumayr
Zur Vollversion des Artikels

Wer glaubt, dass es bei Opernstars zu Hause auch musikalisch zugehen muss, der irrt gewaltig. Ein wahrlich prominentes Beispiel dafür ist die russische Opern-Diva mit österreichischem Pass, Anna Netrebko.

Zuhause wird nicht gesungen
Musik bestimmt zwar das Leben der Opernstars Anna Netrebko und Erwin Schrott - in den eigenen vier Wänden singt das Paar jedoch nicht. "Zu Hause wird nicht gesungen, da Erwin und ich es genießen, auch mal Zeit ohne Musik zu verbringen", sagte die Sopranistin der "Passauer Neuen Presse" am 23. Oktober. Auch ihr Sohn wolle sich nicht in den Schlaf singen lassen. "Ich weiß nicht, ob Tiago in unsere Fußstapfen treten wird. Eine kräftige Stimme hat er jedenfalls." Abgesehen vom Sohnemann, hat Netrebko eine außergewöhnliches Stimmorgan und dieses wird sie im Zuge einer ausgebreiteten Opern-Tournee auch präsentieren.

Netrebko auf Tour
Für Peter Iljitsch Tschaikowskys letztes Bühnenwerk "Iolanta" wird die Russin von Ende Oktober bis Ende November in knapp einem Dutzend Städten auftreten und mit einem Ensemble die Titelrolle der Oper um die blinde und später durch Liebe geheilte Prinzessin singen. 150 Mitwirkende sind mit der Sängerin für die konzertanten Aufführungen unterwegs, darunter das Orchester der Slowenischen Nationalphilharmonie. Für die Produktion reisen sie von Ljubljana bis Wien mit Zwischenstationen in sechs deutschen Städten sowie in Amsterdam und Prag. Netrebko hatte das Werk bereits bei den Salzburger Festspielen 2011 gesungen, in Wien gastiert sie am 30. November im Konzerthaus im Rahmen des "Great Voices"-Zyklus.

Info
Alle Informationen zum Wien auftritt der Opern-Diva erhalten Sie unter www.konzerthaus.at.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel