Wagners „Holländer“
Auf der Suche nach Erlösung
11.11.2015Wagner-Premiere im Theater an der Wien – auf historischen Instrumenten.
Oper. Wagners frühe romantische Oper Der fliegende Holländer, in welcher der deutsche Meister zum ersten Mal Leitmotive verwendete, erzählt vom Seemann, der verdammt ist, auf einem Geisterschiff die Meere zu befahren. Nur alle sieben Jahre darf er auf der Suche nach Erlösung an Land.
Im Theater an der Wien musiziert heute der französische Dirigent und Barockfagottist Marc Minkowski, Gründer und Leiter des Originalklangensembles Les Musiciens du Louvre, Wagners Holländer in der ersten, 1843 in Dresden uraufgeführten Fassung mit seinem Louvre-Ensemble auf historischen Instrumenten. Die Neuinszenierung besorgt der französische Schauspieler und Regisseur Olivier Py.
Absolut
Wiewohl sich der Alte-Musik-Star Minkowski, seit 2013 Chef der traditionsreichen Salzburger Mozartwoche, vor allem um die Wiederentdeckung der Barockkomponisten Rameau, Lully, Händel und Gluck verdient gemacht hat, bezeichnet er sich als Wagnerianer. „Wagner ist absolute Kunst“, sagt er, „die Quintessenz der Romantik. Es ist schwierig, ihm zu entkommen.“