Tauchen & Ambros

"Augustin": Das Musical

05.08.2012

Vom „Watzmann“-Duo Ambros und Tauchen: Das Musical über Augustin.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Der liebe Augustin ist eine Allegorie der Wiener Seele. Lebenslust und Todessehnsucht kämpften im goldenen Wienerherz des sagenhaften Volkssängers (O, du lieber Augustin …), der wohl auch wegen seines nicht unerheblichen Promille-Quantums die Pest überlebt hat.

Tauchen & Ambros
Was „wirklich“ in jener Nacht des Jahres 1679 geschah, als Augustin in den frühen Morgenstunden auf dem Heimweg in die Pestgrube stürzte und – legendärerweise – am folgenden Morgen von Pestknechten unversehrt geborgen wurde, „dokumentiert“ das kabarettistische Rock-Musical des bewährten Watzmann-Duos Manfred Tauchen und Wolfgang Ambros (Musik): Augustin erlebt am kommenden Donnerstag (9. 8.) seine Uraufführung im Wiener Stadtsaal. Gespielt wird den gesamten August über.

„War es ein Wunder?“, fragten sich die Augustin-Autoren. „Hatte er einen Pakt mit dem Teufel geschlossen? War Alkohol im Spiel? Und wer hatte überhaupt diese Seuche über die Stadt gebracht? Wir sind tief in die Abgründe der Wiener Legende gestiegen und zerren die Wahrheit schonungslos ans Licht“, versprechen Ambros und Tauchen (die inzwischen zerstritten sind) vollmundig.

Manfred Tauchen als „Witwe Mehlwurm“
In den Hauptrollen zu sehen: Christian Clementa, Nadja Maleh – und Manfred Tauchen als zänkische „Witwe Mehlwurm“.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel