Live im ORF

Bach und Winkens moderieren Live Ball

07.04.2009

Am Samstag, dem 16. Mai 2009, setzen Gery Keszler und sein Team mit dem "Life Ball 2009" wieder ein spektakuläres und lautstarkes Zeichen für den Kampf gegen HIV und Aids.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die zahlreichen Stars und Prominenten werden heuer über einen Blue Carpet einziehen - immerhin steht der Life Ball erstmals unter dem Motto "Wasser", das den Anfang des Vier-Elemente-Zyklus markiert. Moderiert wird die Eröffnung - zu sehen live ab 21.05 Uhr in ORF 1 - vom deutschen Starcomedian Dirk Bach und der Schauspielerin Elke Winkens, die bereits beim "Wiener Opernball" unter Beweis gestellt hat, dass sie auch als Moderatorin von gesellschaftlichen Großevents gute Figur macht.

Dirk Bach über den Life Ball
"Vor den Veranstaltern des Life Balls, vor allem vor den unendlich vielen ehrenamtlichen Helfern und natürlich vor der Stadt Wien ziehe ich wirklich voller Respekt den Hut: Seit über 15 Jahren eine ganze Stadt in den Dienst einer so unendlich wichtigen Sache zu stellen - das ist schlichtweg fantastisch. Ich bin stolz, dieses Jahr wieder Teil dieses einmaligen Spektakels sein zu dürfen."
Winkens: "Aids und HIV gehen uns alle an"
Elke Winkens, die unter anderem 2004 für eine Kampagne der Aids Hilfe Wien Modell stand und auch regelmäßig bei "Life Ball"-Modeschauen mitwirkte: "Aids und HIV sind mittlerweile nicht mehr nur ein Problem sogenannter Randgruppen, sondern gehen uns alle an. Und so erinnert der Life Ball Jahr für Jahr an etwas, was wir alle nicht vergessen dürfen. Darüber hinaus ist der Life Ball für mich einfach ein 'guter' Event - nämlich sowohl gut für jene, die im Wiener Rathaus ein tolles Fest haben, als auch gut für jene, denen mit den Erlösen geholfen wird."

Der "Eurovision Song Contest" im ORF
Damit auch alle Fans des Song Contests, der zeitgleich in Moskau über die Bühne geht, voll auf ihre Kosten kommen, überträgt ORF 1 heuer erstmals beide Semifinalshows live-zeitversetzt (am Dienstag, dem 12. Mai, ab 0.40 Uhr und am Donnerstag, dem 14. Mai, ab 0.20 Uhr). Außerdem steht am Samstag, dem 16. Mai, direkt vor der "Life Ball"-Live-Übertragung um 20.15 Uhr eine Zusammenfassung der Songs, die es ins Finale des "Eurovision Song Contests" geschafft haben, auf dem Programm von ORF 1. Im Anschluss an die glamouröse "Life Ball"-Eröffnung vom Wiener Rathausplatz folgt dann zunächst ab 23.00 Uhr live die internationale Punktevergabe aus Moskau und direkt danach (0.20 Uhr) alle Auftritte der Teilnehmer. Für den ORF kommentiert Ö3-Moderator Benny Hörtnagl sowohl die Vorrunden als auch die gesamte "Song Contest"-Übertragung am 16. Mai.

Der "Life Ball 2009": Erstmals mit Jungdamen- und Jungherren-Komitee
Heuer gibt es eine bedeutende Innovation beim Ablauf der "Life Ball"-Eröffnung: In Anlehnung an die Wiener Balltradition wird erstmals der Einzug eines Debütanten- und Debütantinnen-Komitees Teil der "Life Ball"-Eröffnung sein. Für die Choreographie, Einstudierung und Leitung der Jungdamen und -herren konnte "Life Ball"-Organisator Gery Keszler Ballexperten Thomas Schäfer-Elmayer gewinnen.
Bombastischer Einzug
Zu Beginn der "Life Ball"-Eröffnung und noch vor der Festfanfare werden die Jungdamen und -herren über den Blue Carpet (getreu dem diesjährigen "Life Ball"-Motto wird der rote Teppich heuer blau sein und durch Dutzende Kilos fluoreszierenden Glitters der Oberfläche eines Gewässers ähneln) einziehen. Dabei bilden sie ein Spalier für den Einzug der Ehrengäste. Dafür werden vom Life Ball 100 Debütantenpaare gesucht - alle Infos zur Bewerbung bietet das Internet unter www.lifeball.org .
Synchronschwimmerinnen
Während der Verleihung des "Crystal of Hope", der von Swarovski mit 100.000 Euro dotiert ist und jährlich an ein außergewöhnliches und innovatives Projekt im Kampf gegen HIV und Aids verliehen wird, werden die Jungdamen und -herren eine Gavotte zur Musik von Smetanas Bauernhochzeit aus der "Moldau" tanzen. Weiters begleiten den "Crystal of Hope" 20 Balletttänzerinnen, unter der Choreographie von Christian Tichy, und zehn Synchronschwimmerinnen, rund um Europameisterin Alexandra Worisch und mit Unterstützung von Markus Rogan. Die Einlage schließt mit einem riesigen Red Ribbon der Jungdamen ab, der besonders bei der Live-Übertragung des ORF, der auch Bilder aus der Vogelperspektive zeigen wird, zur Geltung kommt. Die Jungherren tragen bei der Eröffnung Frack, und die Jungdamen werden vom Life Ball mit fließenden roten Kleidern im zum Thema passenden Design ausgestattet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel