Klassik

Barenboim bei der Mozartwoche

26.01.2012

Barenboim, Pierre Boulez, Mitsuko Uchida und Mojca Erdman sind die Stars.
 

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Eigentlich gilt Sasha Waltz als Großraum-Choreografin, der bisher keine Bühne groß genug schien. Was die 49-Jährige für die Salzburger Mozartwoche erarbeitet hat, dürfte hingegen eine filigrane und intime Auseinandersetzung mit Mozarts Musik geworden sein. Heute ist die Uraufführung dieses neuen Stücks mit dem Titel gefaltet im Salzburger Landestheater und zugleich die Eröffnung der Mozartwoche 2012.

Mozart & Schönberg
Nach dieser Tanz-Musik-Premiere werden im Rahmen der Mozartwoche 22 hochkarätig besetzte Konzerte offeriert, bei denen sowohl Mozart als auch die Pianistin Mitsuko Uchida im ­Mittelpunkt stehen. Auch Schönberg spielt eine wichtige Rolle: So werden Uchida und die Wiener Philharmoniker unter Pierre Boulez Klavierkonzerte beider Komponisten geben. Auch Daniel Barenboim und Ivan Fischer dirigieren die Philharmoniker, Letzterer mit Radu Lupu am Klavier.

Der neue Chef
Marc Minkowski, der die Mozartwoche ab 2013 künstlerisch leiten wird – er wird nächstes Jahr Mozarts Lucio Silla mit Rolando Villazón in der Titelpartie dirigieren –, kommt mit seinen Musiciens du Louvre. Als Gesangssolisten haben sich für heuer u. a. Mojca Erdman und Christian Gerhaher angesagt.

Zur Vollversion des Artikels