Sommer Literatur

Belvedere-Chefin bringt Klimt-Buch heraus

03.07.2012

Über 200 Aufnahmen bieten  Vorgeschmack auf die Ausstellung "Bildrauschen".

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich Mueller Christian/Prestel
Zur Vollversion des Artikels

Als zwei selbstbewusste Künstler präsentieren sich Emilie Flöge und Gustav Klimt auf dem Cover eines neuen, ihnen gewidmeten Buches. Die 1910 in einem Garten am Attersee entstandene Fotografie ist nur eine von über 200 Aufnahmen in dem von Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco und ihrem Vize Alfred Weidinger herausgegebenen Fotoband, der auch bisher unveröffentlichten Aufnahmen des berühmten Künstlerpaares beinhaltet. Die Fotos der beiden zeigen stets "ein gleichberechtigtes Miteinander und verdeutlichen, was für eine wichtige Konstante Emilie Flöge im Leben von Gustav Klimt war", meint Weidinger

Klimts Familienfotos inklusive
Anonyme Familienfotos und Porträtaufnahmen berühmter Fotografen wie Anton Josef Trcka, Madame d'Ora oder Moriz Nähr, Schnappschüsse aus der Sommerfrische und Modeaufnahmen, Bilder berühmter Gemälde, noch ganz frisch im Atelier, aber auch Vorbild-Fotos für Gemälde - die Motive sind ebenso unterschiedlich wie die Motivationen. "Zwischen Kunst und Fotografie bestand um die Jahrhundertwende ein intensives Spannungsverhältnis", beschreibt es Husslein-Arco. "Fotografien waren Inspiration und Hilfsmittel für bildende Künstler, ebenso bemühten sich zahlreiche Fotografen, in die Welt der bildenden Kunst vorzustoßen."

Klimt für Belveder wichtig
"Für das Belvedere ist dieses Thema außerordentlich wichtig, deshalb werden wir in der nahen Zukunft mit der Ausstellung 'Bildrauschen' eine Standortbestimmung der künstlerischen Fotografie in Wien um 1900 vornehmen. Der Bildband bietet darauf einen ersten Vorgeschmack", kündigte die Direktorin in einer Aussendung an. Das Buch stellt die zweite Publikation der Reihe der "Belvedere Klimt-Dokumentation" dar. Als dritter Band wird ein Gesamtkatalog der Klimt-Schriften vorbereitet.

Info
"Gustav Klimt & Emilie Flöge. Fotografien" Hrsg. von Agnes Husslein-Arco und Alfred Weidinger, Prestel, 240 Seiten mit 253 Abbildungen, 25,70 Euro, ISBN: 978-3-7913-5254-1)



 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel