Lesespaß

Bücherquiz mit Krimi-Autor Wolf Haas

23.10.2014

Die „Lange Nacht der Bücher“ am 12. November in Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die internationale Buchmesse „Buch Wien“ eröffnet heuer zum ersten Mal mit einer „Langen Nacht der Bücher“. Highlight des Abends wird ein Bücherquiz mit Krimi-Autor Wolf Haas, der damit ORF-Mann Armin Assinger Konkurrenz macht. Erlesene Teilnehmer werden noch gesucht!

Gestartet wird mit der „Lesefestwoche“, die Klaus Maria Brandauer eröffnet – er muss kurz danach aber schon in die Stadthalle eilen um sich seinen Nestroy-Preis für sein Lebenswerk abholen. „Ich bin mit dem Theater verheiratet und mache Seitensprünge, ohne untreu zu werden“, erzählt der Burg-Schauspieler und Theaterregisseur. Er wird im Herbst ein Buch über seine Laufbahn als Theaterschauspieler veröffentlichen.

Außerdem mit dabei: Nobelpreisträgerin Herta Müller, Mircea Cartarescu, Olga Grasnowa, Marlene Steeruwitz, Franzobel und viele mehr. „Der Bücherherbst 2014 bringt viele aufregende Neuerscheinungen“, erklärt Programmdirektor Günter Kaindlstorfer.

Neuer Lesestoff
Die aktuellen Neuerscheinungen des Jahres 2014 aus den Programmbereichen Belletristik, Kochbuch, populäres Sachbuch sowie Kinder- und Jugendliteratur werden an den Messeständen der Aussteller und auf den acht Messebühnen (ORF-Bühne, 3sat-Lounge, FM4-Bühne, Forum, Literaturcafé, Kinderbühne, Lebensart-Bühne und Donau Lounge) präsentiert.

Internationale Buchmesse
13.–16. November 2014 Messe Wien, Halle D
U2 Station Krieau

Lesefestwoche
10.–16. November 2014

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel