Holländische Jazz-Sängerin überraschend gut in den Charts platziert.
Lady Gaga? Jennifer Lopez? Sunrise Avenue? Fehlanzeige! Die neue Nummer eins der Austria Top 40 ist ab Freitag eine holländische Jazz-Sängerin: Caro Emerald legt mit dem 50er-Jahre-Bar-Jazz A Night Like This einen unglaublichen Chart-Satz hin: Vor zwei Wochen noch auf Platz 52, letzte Woche Platz 19 – jetzt die neue Nummer eins! Damit brüskiert die Newcomerin jetzt alle Chart-Granden (siehe Kasten rechts).
Besser als Jacko
Bekannt aus der Martini-Werbung und zuletzt von DSDS-Kandidat Zazou Mall gepusht, ist der an Norah Jones gemahnende Song der Überraschungs-Hit des Jahres. Schon gilt Caro Emerald, die 29-jährige holländische X-Factor-Jurorin, in ihrer Heimat als neues Pop-Wunder: 2005 promovierte sie am Amsterdam Konservatorium, 2009 kam der Debüt-Hit Back It Up, und im August 2010 brach sie mit dem Debüt-Album Deleted Scenes from the Cutting Room Floor gleich den Jackson-Rekord: 30 Wochen auf Platz eins der niederländischen Charts. Mittlerweile bilanziert der 50er-Jahre-Sound mit über 200.000 verkauften CDs und einem MTV-Award.
Neben ihrer Solo-Karriere singt Emerald noch bei der Vocal-Truppe Les Elles und der Philharmonic Funk Foundation. Und bald kommt ihr Nummer-eins-Hit im Austro-Remix von Star-DJ Parov Stelar. (zet)
Single-Charts
1. Caro Emerald - A Night Like This. Der Überraschungs-Hit.
2. Jennifer Lopez - On The Floor. Letzte Woche noch Top.
3. Sunrise Avenue - Hollywood Hills. Von 6 auf 3.
Album-Charts
1. Foo Fighters - Wasting Light. Von null auf eins.
2. Herbert Grönemeyer - Schiffsverkehr. Nur mehr 2.
3. Andreas Gabalier - Herzwerk. Unser Schlagerking.