Comeback

Havel-Witwe tritt wieder im Theater auf

14.01.2012

Déjà-vu: Havel-Witwe muss Tode von Geliebten auf Bühne durchstehen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Erstmals seit dem Tod des ehemaligen tschechischen Präsidenten Vaclav Havel vor knapp vier Wochen ist seine Witwe wieder auf einer Theaterbühne gestanden. Dagmar Havlova spielte am Donnerstagabend im Theater "Na Vinohradech" in Prag die Protagonistin Roxane in dem Musical "Cyrano, Cyrano, Cyrano", das auf der Vorlage eines Stücks von Edmond Rostand basiert. Das tschechische Online-Portal www.super.cz wies auf den heiklen Charakter der Rolle hin, da Roxane in dem Musical gleich zwei Mal den Tod eines geliebten Mannes verkraften muss.

Comeback auf der Bühne
Havlova gehörte zwischen 1979 und 1997 zum Ensemble des angesehenen Prager Theaters und übernahm im Laufe ihrer Karriere zudem zahlreiche Film- und Fernsehrollen. Nach ihrer Heirat mit Vaclav Havel setzte sie ihre schauspielerischen Aktivitäten aus, im Jahr 2006 kehrte sie auf die Bühne zurück. Derzeit spielt sie im Theater "Na Vinohradech" auch die Maria Stuart in dem gleichnamigen Stück von Friedrich Schiller.

Tiefe Trauer
Vaclav Havel war am 18. Dezember im Alter von 75 Jahren gestorben. Der Schriftsteller und Systemkritiker hatte eine zentrale Rolle bei der "Samtenen Revolution" im November 1989 und war im Dezember des selben Jahres bei der ersten demokratischen Wahl zum Präsidenten gewählt worden. Nach der Teilung der Tschechoslowakei stand der international angesehene Theaterautor bis 2003 an der Spitze der Tschechischen Republik.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel