Nestroy Preise

Daniel Kehlmann & Karlheinz Hackl geehrt

Teilen

Einige Preisträger stehen schon im Vorfeld der großen Gala am 5. November fest.

Zum 13. Mal werden am 5. November  in Wien die besten Leistungen der vergangenen Theater-Saison mit den "Nestroy"-Preisen ausgezeichnet. Die Gala findet in der Halle E des Museumsquartiers statt, als Moderator wird Volksopern-Direktor Robert Meyer durch den Abend führen. ORF III überträgt die Veranstaltung ab 20.50 Uhr live zeitversetzt. ORF 2 bringt eine Zusammenfassung der Höhepunkte im Rahmen der Sendung „Kulturmontag“.

Drei Preisträger stehen fest
Drei Preisträger stehen bereits fest: Der Schauspieler und Regisseur Karlheinz Hackl erhält den Preis für das Lebenswerk, Daniel Kehlmann für sein Stück "Geister in Princeton" den Autorenpreis und Olaf Altmann für Jelineks "Winterreise" den Nestroy für die beste Ausstattung. Für weitere neun Kategorien gibt es insgesamt 33 Nominierungen. Außerdem wird ein Publikumspreis vergeben.

Info
Der ORF übertägt die 13. Nestroy Gala ab 20:15 Uhr auf ORF III Live und ab 23:10 Uhr bringt ORF 2 eine Zusammenfassung der Preisverleihung.

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten