Schon auf Platz 1!

Das Neujahrskonzert startet Rekord-Jagd

Teilen

Am 1. Jänner klatschen 1,11214 Millionen ORF-Zuseher mit. Schon jetzt stürmt das Neujahrskonzert bei iTunes auf Platz 1. Jetzt wollen die Philharmoniker damit auch zum 24. Mal in Folge die Spitze der Austria-Top-40 erobern. 

Das Neujahrskonzert holt Platz 1 der Austria-Top-40-Charts. Das ist seit 2001 Tradition. Und ließ in der Vergangenheit selbst Legenden wie David Bowie oder Bruce Springsteen verzweifeln. Jetzt setzen die Wiener Philharmoniker zum 24. Chart-Triumph in Folge an: Heute kommt die 19 Song starke CD unter der Leitung von Christian Thielemann.

Das Neujahrskonzert startet Rekord-Jagd
© Sony Music

Spannend: anders als im Vorjahr, wo man das Franz-Welser-Möst-Werk schon vorab in ganzer Länge auf iTunes stellte und auch dort erstmals die Chart-Spitze eroberte, erscheint diesmal die Digital-Version zeitgleich. Dafür gibt es als Premiere gleich drei Singles: "Donauwalzer", "Radetzky-Marsch" und die Anton-Brucker-Uraufführung der "Quadrille, WAB 121".

Das Neujahrskonzert startet Rekord-Jagd
© APA/WIENER PHILHARMONIKER/DIETER NAGL
× Das Neujahrskonzert startet Rekord-Jagd

Charts. Das von Thielemann in kapellmeisterlicher Zuspitzung mit gleich neun Premieren und dem Gruß an eine "Welt, zerrissen von Kriegen und Intoleranz" inszenierte Klassik-Highlight begeisterte schon 1,11 Millionen ORF-Zuseher. Am 23. Jänner wird damit der Sprung an die Spitze der Austria-Top-40 erwartet. Alles andere wäre ein Wunder! 2025 will dann Riccardo Muti den 25. Chart-Triumph fixieren. 

Der erste Schritt dafür ist bereits getan: am Freitag stürmten  Thielemann & die Philharmoniker bei iTunes schon auf Platz 1.

Das sind die iTunes-Charts vom 12. Jänner:

1. Wr. Philharmoniker & Thielemann, Neujahrskonzert
2. Armin van Buuren, Breathe In
3. Pippo Pollina, Nell’attimo
4. Apres Ski Hits 2024
5. Daniela Alfinito, Einfach echt
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten