Film-Hit
Das Oscar- Wunder
03.02.2009
Wird die raue Bombay-Romanze abräumen? Nominierte Filme bald bei uns zu sehen.
Wettlauf
Das Oscar-Rennen ist in vollem Gange und Österreichs Filmfreunde können sich selbst ein Bild machen: Der Favorit "Der seltsame Fall des Benjamin Button" (13 Nominierungen) und der österreichische Beitrag "Revanche" laufen jetzt im Kino.
Favorit aus England
In den USA mehren sich die Zeichen, dass ein kleiner britischer Film, der in Indien spielt, zum großen Oscar-Triumphator werden könnte. Danny Boyles melancholische Komödie Slumdog Millionär (Austro-Start: 20. März) liegt mit zehn Nominierungen hinter Benjamin Button und räumt im Vorfeld der Oscars einen Preis nach dem anderen ab.
Regie-Preis
Jüngster Erfolg: Regisseur Danny Boyle gewann in Los Angeles die Trophäe der Directors Guild of America (DGA). Dieser Preis des US-Regieverbandes ist ein eindeutiger Oscar-Indikator. Von sechs Ausnahmen abgesehen, holten seit 1949 alle DGA-Gewinner später auch den Oscar.
Geschichte über Elends-Viertel
Slumdog Millionär erzählt die Geschichte eines jungen Manns aus den Elendsvierteln von Bombay, der auf bestem Wege ist, den Hauptpreis bei der indischen Version der Millionenshow zu erobern. Dabei ist ihm Geld erst in zweiter Linie wichtig: Es geht ihm vor allem darum, seine große Liebe wiederzufinden, die er aus den Augen verlor. Die TV-Bilder sollen dem Mädchen helfen, die Spur zu ihrem Partner aufzunehmen. Der Film ist nun dabei, eine ähnliche Karriere zu machen wie ein Millionenshow-Champion: Seit den vier Golden Globes im Jänner entsteht eine regelrechte Hysterie um die Independent-Produktion.
Ab 6.2. starten zwei neue Oscar-Favoriten im Kino: "Frost/Nixon" und "Glaubensfrage" treten mit je fünf Nominierungen an. Oscar-Gala 2009 in Los Angeles: 22. Februar, 2 Uhr MEZ. Live im Fernsehen auf ORF 2 und PRO7.
Fotos: (c) Filmladen