Caritativ

Die Kultur-Highlights am Life Ball

02.05.2012

Der Life Ball mausert sich immer mehr zum Hochkultur-Event

Zur Vollversion des Artikels
© www.lifeball.org
Zur Vollversion des Artikels

War der alljährliche Life Ball in Wien anfangs noch eher als kunterbuntes und vor allem schräges Spektakel verschrien, so bekommt man über die Jahre hinweg ein komplett anderes Bild von der Ballnacht der Extraklasse. Denn die Hochkultur hält Einzug beim größten karitativen Aidshilfe-Event Europas. Neben diversen Bühnen-Schauspielern sorgen dieses Jahr auch die Kulisse und der Magenta Carpet für Aufhorchen in der Kulturwelt.

Hochkarätige Moderation
Dieses Jahr werden die Salzburger Festspiele kurzerhand vorverlegt und in Wien quasi eröffnet. Denn am 19. Mai eröffnet niemand Geringerer als der Tod selbst mit dem Jedermann die Life Ball-Nacht. In seiner Paraderolle als Tod wird der deutsche Mime Ben Becker gemeinsam mit seinem österreichischen Kollegen Nicholas Ofczarek das Spektakel am Wiener Rathausplatz moderieren.

Tradition am Magenta Carpet
Aber nicht nur auf der Bühne tut sich so mancher Kulturhochgenuss. Dieses Jahr stellt das Traditionsunternehmen Steinway & Sons zwanzig ihrer edelsten Flügel bereit, die den Magenta Carpet schmücken sollen. Diese Flügel stehen aber nicht nur als optischer Aufputz am Rathausplatz. Der Starpianist David Helfgott wird sein Können mit "Fight the Flames of Ignorance" - einer A-Dur Polonaise von Frédéric Chopins - unter Beweis stellen. Weiters stellt auch dieses Jahr die Bühne ein Kunstwerk für sich dar. Hinter der traditionellen Aids-Schleife verbirgt sich eine enorm große Nachbildung einer Theaterbühne, die dem Spektakel ein ganz elitäres Flair verleihen soll.

Charity Gala-Marathon
Aber auch Abseits de großen Balltreibens am 19. Mai lassen es sich die Stars nicht nehmen, bei der ein oder anderen Spenden-Gala dabei zu sein und sie mit ihrem Können zu unterstützen. So wird etwa ein "Red Ribbon Celebration Concert - United in Difference" am 18. Mai im Burgtheater stattfinden. Neben den Wiener Philharmonikern werde auch Patricia Petibon, Michael Schade und  Melanie Griffith auf der Bühne erwartet. Bei der Aids Solidarity Gala am  am 19. Mai werden auch zahlreiche Luxus-Must-Haves von Designern wie etwa Vivienne Westwood, Angela Missoni oder auch Roberto Cavalli vorgestellt. Als Schirmherrin agiert Francesca von Habsburg.

Infos
Alle Informationen rund um den Life Ball 2012 erhalten Sie unter www.lifeball.org.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel