Donauinselfest 2023: Start zur größten Party Europas

22.06.2023

Weltstars machen Wien bis Sonntag zur absoluten ­Party-Hauptstadt.

Zur Vollversion des Artikels
© TZOe Artner
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Bühne frei für das Fest der Rekorde. Highlife auf der Wiener Donauinsel. Ab heute bis Sonntag feiern drei Millionen Menschen – es ist die größte Party des Kontinents.

Heute erwartet Fans die wohl größte Gratis-Musiksensation des Jahres. Das Konzert von Rap-Superstar RAF Camora. Es ist vergleichbar mit dem legendären Falco-Gig auf der Insel 1993 – mehr als 150.000 Zuseher sangen jede Zeile mit. Übrigens: Auch heute könnte wieder ein Gewitter zu den Hits einsetzen. Auszug aus den vielen weiteren Highlights: Silbermond, Bonnie Tyler, The BossHoss oder Jazz Gitti.

© oe24

10 Millionen Krügerl, 7,5 Mio. Paar Würstel

Superlativen. Das Donauinselfest feiert heute runden Geburtstag: Es ist die 40. Ausgabe. Die Eckdaten der Mega-Show: 1.000 Künstler bieten zwischen der Nord- und der Reichsbrücke 700 Stunden Programm auf 13 Bühnen. Im Laufe des Wochenendes werden 10 Millionen Krügerl Bier getrunken, 7,5 Millionen Paar Würstel gegessen.

Security. Sicherheit hat, trotz Party-Laune, oberste Priorität. Täglich patrouillieren 800 Polizisten, zwei Polizeiinspektionen wurden extra eingerichtet. Auch Drohnen kommen zum Einsatz. „Aufgrund der allgemeinen globalen Sicherheitslage bei Großveranstaltungen besteht auch hier ein abstrakt erhöhtes Sicherheitsrisiko, eine konkrete Gefahr besteht nach derzeitigem Stand allerdings nicht“, heißt es von der Polizei.

Charity: Besucher 
helfen armen Kindern

Guter Zweck. Wichtiges Anliegen: Gesammelt wird heuer auf dem Fest für das Sozialprojekt Cape 10 des Mediziners Siegfried Meryn. Es soll helfen, die Kinderarmut zu bekämpfen.

Zur Vollversion des Artikels