Vorschau

Donauinselfest: Countdown läuft

11.08.2008

Unzufrieden zeigen sich die oe24-Leser mit dem Septembertermin, stolze 64, 4 Prozent wollen das Fest im Juni beibehalten. Die Topacts hier!

Zur Vollversion des Artikels
© Georg Hochmuth
Zur Vollversion des Artikels

Als das Donauinselfest 1983 mit rund 160.000 Menschen seine Premiere feierte, ahnte wohl noch niemand, wie groß das Event werden wird. Mittlerweile ist das Donauinselfest das größte Gratis-Open-Air Europas und lockt jedes Mal an die drei Millionen Besucher auf die Insel.

25. Geburtstag
„Mister Donauinsel“ Harry Kopietz kann das runde Jubiläum des Mega-Events kaum fassen: „Ich bin unendlich stolz darauf, dass das Donauinselfest heuer bereits seinen 25. Geburtstag feiert.“

 

Der Zwischenstand des oe24-Votings zeigt deutlich: Unsere Leser wollen das beliebte Fest lieber wieder im Juni erleben. In der SPÖ-Wien rumort es, das Fest auf der Insel der Wiener statt des üblichen Juni-Termins jedes Jahr im September abzuhalten.

Er kündigt eine Überraschung an: Erstmals gibt es bei einem Donauinselfest kein Feuerwerk. Der Grund: Um den Besucherandrang nicht zu groß werden zu lassen – viele kommen nur deshalb zum Event – wird auf das traditionelle Feuerwerk verzichtet. Stattdessen wird ein Feuerwerksfest mit eigenem Wettbewerb an einem anderen Datum durchgeführt. Das Jubiläumsfest bietet großartige Musik-Highlights: Austro-Pop-Legenden Wolfgang Ambros, Opus, STS & die EAV werden ebenso die Bühne rocken wie die internationalen Stars Shaggy, OneRepublic oder Gigi D’ Agostino.

Später wegen EURO
Auch das Datum für die Austragung des Spektakels ist neu: Zum ersten Mal findet das Donauinselfest – wegen der EURO – im September statt. (5. bis 7. September). Und es gibt Überlegungen, diesen Termin auch für das nächstjährige Open-Air-Event zu übernehmen.

Bei der Spark7/MTV Bühne wird die MTV-Insel („ÖSTERREICH Life & Style Area“) auch heuer wieder drei Tage und Nächte lang in eine Open-Air- Club-Zone verwandelt.

ÖSTERREICH holt Stars
Internationale Top-DJs der House-Szene werden die die Area zum Beben bringen: Joachim Garraud, französischer Star-Producer, der schon für David Bowie und Kylie Minogue Remixe gemacht hat, ist am Freitag am Start. Die DJ-Ikone Pete Tong (GB) folgt am Samstag. Am Sonntag wird Pacha-DJane Sarah Main für pures Ibiza-Summer-Feeling sorgen. Coole österreichische DJs supporten die internationalen Stars. Mit dabei sind u.a. die DJs Tom Snow, Olivarez, Ronaldo, Observer und MC Mars & Spot.

Die Highlights im September

Freitag

18:40 Neuer Austro-Pop mit Luttenberger*Klug („Super Sommer“) auf der Ö3-Bühne.

20:30 Austro-Pop-Helden EAV („Märchenprinz“) sorgen für Top-Stimmung auf der Wien Energie-Bühne.

22:00 Italo-Superstar Gigi D`Agostino („The Riddle“) mit Disco auf der VIVA-Bühne.

22:20 Austropop-Ikone Wolfgang Ambros & Die No. 1 vom Wienerwald auf der Wien Energie Bühne auf Fest Insel.

Samstag

19:30 Die 80er Kult-Band Opus („Live is Life“) geigt auf der Wien Energie-Bühne auf.

20:30 Konzert von Weltmusik-Star Shantel & Bucovina Club Orkestar, Ö1-Kulturinsel.

21:00 Noch mehr Kult mit den Rock-Legenden Leningrad Cowboys (Fin) auf der Wien Energie-Bühne.

22:10 Die US-amerikanischen Chartstürmer OneRepublic („Apologize“) spielen auf der Ö3-Bühne.

Sonntag

18:30 Live-Konzert von Falco-Darsteller Manuel Rubey und seiner Band Mondscheiner auf der Ö3-Bühne.

21:00 Austropop-Helden STS („Großvater“, „Fürstenfeld“) begeistern auf der Wien Energie-Stage.

22:00 „Mr. Bombastic“ Shaggy („Feel the Rush“) aus Jamaika live auf der Ö3-Bühne.

22:05 Die Hamburger Deichkind (Hit: „Remmidemmi“) rocken die FM4-Bühne.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel