Klagenfurt & Wien

Donna Leons Österreich-Auftritte

23.02.2012

Mit  Buch & Orchester kommt Leon zu musikalisch-literarischen Events.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Nächste Woche wird eine gute Woche für Donna-Leon-Fans. Am Dienstag gastiert die amerikanische Bestsellerautorin, die seit dreißig Jahren in Venedig lebt, im Wiener Musikverein, zwei Tage vorher im Stadttheater Klagenfurt. Auf dem Programm der ­musikalisch-literarischen Abende, die durch nachmittägliche Signierstunden ergänzt werden, stehen vier von Leons witzigen Venedig-Geschichten und sechs Vivaldi-Konzerte, die im ­bezaubernden Musikbuch Kurioses aus Venedig versammelt sind.

Orchester
Unterstützt wird die Liebhaberin der Barockoper vom neuen Orchester Il Pomo d’Oro, das aus Solisten des Originalklangensembles Il Complesso Barocco besteht, mit dem Leon seit mehr als zehn Jahren eine enge Zusammenarbeit pflegt.

Moritaten
Die kuriosen Geschichten aus Venedig, die etwa von einem armen Elefanten erzählen, der in der Kirche S. Antonin Zuflucht suchte und mit Kanonenkugeln erschossen wurde, oder vom Wurstmacher Biasio, der seinen „squazzetto“ (Fleischeintopf) aus geschlachteten Kindern fertigte, hat die Starautorin in tausend Jahre alten Dokumenten entdeckt. Die Musik von Vivaldi, dem berühmtesten Komponisten der Serenissima, bezeichnet Donna Leon als Ausdruck der Schönheit von Venedig: „Vivaldis Musik ist voll von Leben und Energie, Licht und Leidenschaft, und diese Elemente spiegeln die Schönheit der Stadt wider.“

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel