Premiere von "Schritte - Ein Tanzspiel" am 1. März in der Josefstadt.
Seit Anfang Februar werben im Wiener Stadtbild außergewöhnliche Plakate für ein außergewöhnliches Festival. Großformatige Schwarz-Weiß-Fotos des Fotografen Jork Weismann zeigen Mitglieder der "I Dance company", in der seit 2008 Künstler mit und ohne Down-Syndrom zusammenarbeiten. "Es war großartig und beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und welcher Begeisterung die Tänzer beim Shooting getanzt haben", erklärt Volkmar Weiss, Geschäftsführer der dafür verantwortlichen Agentur Jung von Matt/Donau. Die Ästhetik, mit der das am 1. März startende zweite "Down-Syndrom Festival" beworben wird, hat Signalcharakter: Die Veranstalter positionieren sich selbstbewusst als Teil der Kulturszene.
Turini-Stück als Uraufführung
Eröffnet wird das Festival mit der Uraufführung "Schritte - Ein Tanzspiel" von Peter Turrini mit Kompositionen von Kyrre Kvam auf der Probebühne des Theaters in der Josefstadt, wo bis 16. März fünf Vorstellungen auf dem Programm stehen. Erstmals werden die 15 Mitglieder der "I Dance company" in dieser Inszenierung von Beata Vavken auch Dialoge sprechen. "Das Tanzspiel 'Schritte' schreitet den Bogen des Lebens ab: Von der Geburt, über das Aufwachsen, über die erste Liebe bis hin zum Altwerden und Vergehen und endet mit einer fröhlichen Wiederauferstehung", wird Turrini in einer Aussendung zitiert.
Musical bringt Schwung auf die Bühne
Von 8. bis 10. März zeigt die Musical-Revue "A Cross Line" im Burgtheater-Kasino ein Vortanzen für Menschen mit Handicap. "Jeder einzelne unserer Künstler und Künstlerinnen hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Das Down-Syndrom Festival bietet ihnen die Plattform, einem breiten Publikum diese Einblicke zu ermöglichen", so Vavken, die künstlerisch Leiterin der "I Dance company". Das "Down-Syndrom Festival" findet im Vorfeld des am 21. März begangenen Welt-Down-Syndrom-Tages statt, an dem die Öffentlichkeit auf die besondere Lebenssituation von Personen mit Down-Syndrom aufmerksam gemacht werden soll. Bei dieser angeborenen genetischen Veränderung (auch Trisomie 21 genannt) ist das Chromosom 21 dreifach vorhanden.
Info
Alle informationen zum Festival erhalten Sie unter www.idancecompany.at