J. K. Rowling

Das geheimste Buch der Welt

25.09.2012

Rowling-Krimi kommt am Donnerstag in die heimischen Buchläden.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

„Das ist das geheimste Buch, das wir je verkauft haben“, sagt die deutsche Verlegerin Siv Bublitz (Ullstein/Carlsen) über J. K. Rowlings Krimi "Ein plötzlicher Todesfall".

Der erste Erwachsenen-Roman der britischen Harry Potter-Autorin erscheint in den USA, in Großbritannien, Deutschland und Österreich am morgigen Donnerstag exakt um 9 Uhr. Am Freitag wird er in Frankreich publiziert, später folgen China und die Niederlande.

500.000 Stück
Allein die deutsche Erstauflage beträgt 500.000 Exemplare.

Die beiden deutschen Übersetzerinnen schildern ihre Top-secret-Arbeit wie folgt: Sie tippten im 14. Stockwerk eines Londoner Bürohauses auf Laptops ohne Internetanschluss, die mit dreifachen Codewörtern gesichert und mit einem Sicherheitsschloss an den Schreibtisch fixiert waren.

Auch die Verlagsdame von Ullstein musste in London etliche Security-Kontrollen über sich ergehen lassen, ehe sie das fertige Manuskript in einem fensterlosen Bürokammerl lesen durfte. Sie war begeistert: „Ein vielschichtiges, komplexes Werk“ in der Tradition von George Eliot sei Rowling da gelungen.

Im Krieg. Die Story: Als Barry Fairbrother plötzlich stirbt, sind die Bewohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz ein friedliches Idyll. Doch der Schein trügt. Hinter der Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen Arm und Reich, Alt und Jung, Frauen und Männern, Lehrern und Schülern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel