Gast-Show
Eine Nacht in Havanna
17.12.2007
Heiße Rhtythmen, seelenvolle Songs: Ab Freitag gastiert die Musikshow "The Bar At Buena Vista" elfmal in Österreich.
Alt wollen die Herren nicht genannt werden: Reynaldo Creagh, Maracaibo Castaneda und Rubalcaba Gonzales sind 88, 79 und 78 Jahre alt und doch haben sie die kubanische Musik, den Hüftschwung und das karibische Lebensgefühl nach wie vor im Blut.
Schon bei den Proben zur Musikshow The Bar at Buena Vista in einem Raum im Diplomatenviertel von Havanna – ÖSTERREICH war vor Ort – ließen sie ihr Temperament spüren: Maracaibo zupfte gefühlvoll auf seiner Gitarre, Reynaldo wagte gar ein paar Tanzschritte, als seine Band die geliebten Songs spielte.
„Ich bin sehr froh, dass die Musik wieder geboren wird, die ich als Junger hörte und spielte“, sagt Creagh im Interview. In der Show, die ab Freitag in Österreich zu sehen ist, „soll das Publikum spüren, wie man in den 50er Jahren eine Nacht in einer Bar in Havannas Stadtteil Buena Vista verbrachte“, so Produzent John Lee.
Dazu erzählen die drei aus ihrem Leben und bringen mit ihrer Band, der Sängerin Siomara Valdes und einigen Tänzern ihre Lieblingssongs – von Dos Gardenias bis Cumbanchero –, die man hierzulande spätestens seit Wim Wenders’ Film Buena Vista Social Club kennt.
Ehre
„Über uns hätte er einen Film drehen sollen“, sagt
Maracaigo schmunzelnd, Reynaldo zieht an seiner dicken Zigarre und meint:
„In Wahrheit waren wir vor den Social Club-Leuten da, aber ich bin froh,
dass unsere Musik durch den Film boomt. Es ist mir eine Ehre, nun so vielen
Leuten von meinem Leben zu erzählen.“
Die Termine: |