Linzer Musiktheater
Endloser Jubel für "Carmina Burana"
04.03.2014Mei Hong Lin präsentiert tänzerisches & musikalisches Gesamtkunstwerk.
Mit einhelligem, schier endlosem Jubel hat das Premierenpublikum im Linzer Musiktheater die Aufführung von Carl Orffs "Carmina Burana" quittiert. Die weltlichen Gesänge nach Texten aus dem Mittelalter - längst das populärste Werk des deutschen Komponisten - präsentierte die neue Linzer Ballettdirektorin Mei Hong Lin untertreibend als "Tanzstück".
Gesamtkunstwerk auf der Bühne
Die Darbietung des Tanzensembles auf der Bühne, des Bruckner Orchesters Linz und der Chöre des Landestheaters entpuppte sich als faszinierendes Gesamtkunstwerk, zu dem auch Bühne und Kostüme beitrugen. Ganz im Sinne Carl Orffs, der seine Werke immer als szenische Kompositionen verstanden wissen wollte, versetzte die Choreografin die "Handlung" in die Gegenwart. Was bei Opern oft Widerspruch auslöst, war hier völlig selbstverständlich. Optische Einwände sind lediglich bei der Schenkenszene ("In Taberna") anzumerken, bei der sich die Akteure auf der Toilette tummeln. Ansonsten stand den Tänzerinnen und Tänzern die große Bühne zur Verfügung, die die Choreografie auch zu nützen wusste.
Mit viel Disziplin zum Glanzstück
Mei Hong Lins Anforderungen an ihre Truppe sind gewaltig. Individuell, als Paare oder im Ensemble leisten die Damen und Herren Großartiges - akrobatisch, gefühl- und auch humorvoll. Aus den 19 Tänzerinnen und Tänzern kann hier stellvertretend für alle lediglich Julio Andres Escudero genannt werden, der als Fortuna/Schicksal allgegenwärtig das Geschehen lenkt.
Orchester brillierte
Auch musikalisch überzeugt die Aufführung. Unter der Leitung von Ingo Ingensand entfaltet das Bruckner Orchester Carl Orffs Klangrausch, in welchem das vielfältige Schlagwerk besondere Akzente setzt. Mächtig punkten auch Chor, Extrachor und Kinderchor des Landestheaters (nicht nur vom Bühnenhintergrund, sondern auch von den Seitenemporen des Zuschauerraumes singend, wenngleich weitgehend textunverständlich) mit den Ohrwürmern der Partitur (Einstudierung Georg Leopold, Martin Zeller und Ursula Wincor). Mari Moriya (Sopran), Matthäus Schmidlechner (Tenor) und Seho Chang (Bariton) fügten sich tadellos in das Orff'sche Prachtwerk ein.
Info
"Carmina Burana", Tanztheater von Mei Hong Lin mit Musik von Carl Orff; musikalische Leitung: Ingo Ingensand, Marc Reibel und Borys Sitarski, Bühne: Dirk Hofacker, Kostüme: Bjanka Ursulov, Dramaturgie: Ira Goldbecher; mit Myung Joo Lee/Mari Moriya (Sopran), Sven Hjörleifsson/Matthäus Schmidlechner (Tenor), Martin Achrainer/Seho Chang (Bariton); Kartenservice-Tel.: 0800/218000 oder aus dem Ausland: +43/732/7611400; www.landestheater-linz.at