Musical

Erste Super-Nanny als Musical-Star

27.09.2014

Hauptdarstellerin Van Dam verspricht einen „wunderschönen Abend“.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Die Kinofassung wurde zu einem der größten Kassenerfolge der 1960er-Jahre, für 13 Oscars nominiert und mit fünf der Statuetten ausgezeichnet. Hauptdarstellerin Julie Andrews avancierte als erste Super-Nanny zum Weltstar.

Maschinerie
Die Vereinigten Bühnen Wien haben sich die Rechte an der deutschsprachigen Erstaufführung gesichert. Kommenden Mittwoch (1. Oktober) hat Mary Poppins Premiere am Wiener Ronacher. Das ungewöhnliche Kindermädchen erweckt nicht nur Statuen zum Leben und erfindet Zungenbrecher wie „supercalifragilisticexpialigetisch“, sondern steppt mit Rauchfangkehrern und will auch ­Erwachsene verzaubern. „Es ist absolut kein reines Kindermusical“, versichert Hauptdarstellerin und Ex-Elisabeth Annemieke van Dam. Die Zuschauer er­warte „ein wunderschöner Abend. Man fühlt sich einfach ein bisschen wie ein neuer Mensch, wenn man rauskommt.“

„Kulturmontag“
Eine gewaltige Bühnenmaschinerie wird in Gang gesetzt, damit Poppins mit ihrem Schirm über das Geschehen schweben und ihre Freunde die Wände entlangspazieren können. Im morgigen ORF-Kulturmontag gewährt Regisseur Cameron Mackintosh Einblick in das Making-of Mary Poppins und bietet erste Eindrücke von der Wiener Inszenierung.



(eha)
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel