Ausstellung

Essl Museum zeigt Anselm Kiefer

02.02.2012

Bis 29. Mai kann man Anselm Kiefer Werke  auf sich wirken lassen.

Zur Vollversion des Artikels
© Renate Graf /Sammlung Essl Privatstiftung
Zur Vollversion des Artikels

Mit Anselm Kiefer präsentiert das Klosterneuburger Essl Museum in seiner ersten Ausstellung 2012 einen der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Gezeigt werden 15 Werke aus der Sammlung Essl, die im vergangenen Jahrzehnt angekauft wurden. Die Werke seien "so stark und monumental, dass sie viel Freiraum brauchen", erläuterte Karlheinz Essl bei einer Pressekonferenz am Donnerstag (2.2) im Vorfeld der Eröffnung am Abend.

Kiefer sprengt alle Vorstellungsmöglichkeiten
Den Sammler "begeistert" die thematische Auseinandersetzung des Künstlers mit Geschichte, Mythologie, Philosophie, Literatur oder Sternenkunde. Es gehe Kiefer um den Gesamtkosmos. "Alles was er macht, sprengt alle Vorstellungsmöglichkeiten", verwies Essl auf die riesige Dimension des Ateliers bei Paris und auch der Werke - das größte in Klosterneuburg im Ausmaß von acht mal vier Metern.

Liebe auf den zeiten Blick
Sein Interesse an Anselm Kiefer war "Liebe auf den zweiten Blick", erzählte Essl. Der "Groschen" sei 2003 bei einem ersten, "unglaublichen" Besuch in Kiefers Atelier in Südfrankreich gefallen, weshalb er dort "Horlogium" (Sternenfall) ankaufte. Gemäß der Intention, mit der Sammlung in die Tiefe zu gehen, folgten dann im Lauf der Jahre die weiteren Erwerbungen - und ein Besuch in Paris.

Info
Nun können auch Sie sich ein Bild von dem Gegenwartskünstler machen. Die "Anselm Kiefer. Werke aus der Sammlung Essl" Ausstellung läuft bis 29. Mai 2012 im Essl Museum in Klosterneuburg. Alle Informationen zur Schau finden Sie auch unter www.essel.museum.






 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel