Wer singt für Österreich? Stimmen Sie OE24 über Lenas Gegner ab.
Ganz Österreich im Song-Contest-Fieber. Seit gestern stimmen Tausende auf oe24.at über ihre Top-Favoriten ab. Aktuell liegen die Pop-Beautys Luttenberger*Klug, die Helden von morgen-Stars Chris Schaller und Lukas Plöchl, Oliver Wimmer, die Anarcho-Rocker Alkbottle und Supertalent Freddy Sahin-Scholl vorne.
Nach drei Jahren Pause und angespornt durch den Überraschungs-Sieg von Lena Meyer-Landrut (19) nehmen wir 2011 wieder am Wettsingen teil. Und anders als zuletzt 2007, als Newcomer Eric Papilaya nur Vorletzter wurde, wollen nun die Granden des Austropop und sogar der Deutsche Supertalent-Sieger für Österreich singen!
Wählen Sie mit
Wir haben Top-Musiktalente für Sie ausgesucht, voten Sie für Ihren Favoriten.
Die Hits
Luttenberger*Klug gehen mit der Ballade "Sternenlichter" ins Rennen. Alf Poier, der beim Grand Prix 2003 immerhin Sechster wurde, singt beim "Happy Song" auch auf Französisch! Oliver Wimmer rockt den Top-Hit "Let Love Kick In". Die Band-WG hofft auf "10 Sekunden Glück". ATV-Beauty Katrin Lampe will mit "My Home" und Dirndl punkten und Alkbottle versprechen "Mir san do ned zum Spaß". Nur Richard Lugner ist schon ausgeschieden: sein Mallorca-Hit "I bin der Lugner" fiel bei der Ö3-Jury durch.
Geheim
An die 200 Kandidaten haben sich beim großen Ö3-Voting gemeldet – 30 kommen in die engere Auswahl und erhalten dieser Tage ein E-Mail mit den strengen Song-Contest-Direktiven. „Absolute Geheimhaltung bis zum 1. Jänner, sonst droht die Disqualifikation“, heißt es im Schreiben, das auch den Fahrplan zum Song Contest verrät: Ab 3. 1. präsentiert Ö3 täglich einen der 30 Kandidaten und startet die offizielle Wahl.
Der Fahrplan
Am 1. Februar werden die fünf Starter – ermittelt aus je 50 % User-Voting und den Stimmen der Ö3-Experten-Jury – für die große TV-Show bei einer Presse-Konferenz verraten. Am 25. 2. wird dann bei einer Live-Show auf ORF 1 unser Kandidat für Düsseldorf gekürt. Neben den fünf Kandidaten soll dabei auch der Helden von morgen-Sieger als Fixstarter antreten. Am 6. Mai jettet unser neuer Song-Contest-Held mit der ORF-Delegation nach Düsseldorf.
Am 10. oder 12. Mai tritt er bei der Quali an und – wenn alles klappt – am 14. Mai auch beim Finale vor über 100 Millionen TV-Zusehern.
Lugner ist schon raus
Ein Anruf bei Ö3-Chef Georg Spatt zerstörte Lugners Song-Contest-Hoffnungen. „Ich bin leider nicht mehr dabei. Begründung für mein unverständliches Ausscheiden gab es keine“, klagt er. Einen Schritt weiter geht Schwiegersohn und Text-Autor Helmut Werner. „Das war Schiebung!“
© AP
© EPA/APA
© EPA/APA
© AP
© Getty
© EPA/APA
© EPA/APA
© EPA/APA
© EPA/APA
© EPA/APA
© EPA/APA
© EPA/APA
© EPA/APA
© EPA/APA
© EPA/APA
© EPA/APA