Salzburg

Festspiele der Superstars

24.07.2012

Heute singt Thomas Hamp­son, am Freitag Domingo und am Samstag die Garanca.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Zum Start seiner „Ära“ lockt der neue Festspiel-Chef Alexander Pereira auch mit den Superstars der Sängerbranche. Hier die Details:

Thomas Hampson: Heute, 19.30 Uhr, Festspielhaus
US-Bariton Thomas Hampson kehrt nach längerer Österreich-Abstinenz wieder zu den Salzburger Festspielen zurück: Heute singt er unter der musikalischen Leitung von Pultstar Zubin Mehta, am Klavier begleitet von Rudolf Buchbinder. Auf dem Programm stehen Beethoven und Ernest Bloch.

Domingo: Fr., 27. 7., Domplatz; 9. 8., Festspielhaus
Der „Tenorissimo“ startet seinen Festspielsommer mit Außergewöhnlichem: Am Freitag lädt Plácido Domingo zum Benefizkonzert auf der Jedermann-Bühne (17 Uhr). Dirigent ist ­Zubin Mehta. Ab 9. August dann singt er im Großen Festspielhaus die Titelrolle in der Händel-Oper Tamerlano (19.30 Uhr).

Elina Garanca: Sa., 28. 7., 11 Uhr, Haus für Mozart
Nach ihrer kurzen Babypause wieder höchst aktiv: In Salzburg singt die schöne Lettin Lieder von Schumann, Berg und Richard Strauss.

Rolando Villazón: Mo., 30. 7., 20 Uhr, Haus für Mozart
Seine schwere Stimmkrise hat der mexikanische Publikumsliebling überwunden. Für die Festspiele studierte er Mozarts Il re pastore ein.

Anna Netrebko: Mi., 1. 8., Festspielhaus & im ORF
Puccinis La Bohème wird in Salzburg – kaum zu glauben! – erstmals gespielt. Dafür aber gleich mit Anna Netrebko als Mimi.

Zur Vollversion des Artikels