Mit mehr als einer Million verkaufter Exemplare ist Charlotte Roches Debütroman "Feuchtgebiete" der Bestseller des Jahres 2008.
Der schlüpfrige Roman zu intimen Details stand laut Marktforschungsunternehmen media control in Deutschland mehr als sieben Monate an der Spitze der Literatur-Charts.
Die TV-Moderatorin tritt als Erfolgsautorin des Jahres damit die Nachfolge von "Harry Potter"-Schöpferin Joanne K. Rowling an.
Sachbücher, Kinderbücher
Bei den Sachbüchern war
Richard David Prechts Einführung in die weite Welt der Philosophie unter dem
Titel "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" am gefragtesten, in der
gesamten Bestenliste belegt es Platz sechs. Das erfolgreichste Kinderbuch
des Jahres, "Eragon", stammt aus der Feder von Christopher Paolini. Bei den
Ratgebern ging Michael Winterhoffs "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" am
häufigsten über die Ladentheke.
Das beliebteste Taschenbuch "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" hat der Kabarettist und Arzt Eckart von Hirschhausen geschrieben, der in der Jahresbestenliste hinter Roche auf dem zweiten Platz landet. Auf Position drei rangiert mit Charlotte Links Krimi "Die letzte Spur" ein weiterer Paperback, was die wachsende Popularität der Taschenbücher in Deutschland unterstreiche, betonte media control.
Insgesamt sind sechs der zehn meistverkauften Bücher des Jahres Taschenbücher. Nach Angaben von media control basieren die Bestenlisten auf den Verkaufszahlen im Sortimentsbuchhandel, Kaufhaus und E-Commerce.