Bestattung

Frank Hoffmann "leitet" Zawinul-Trauerfeier

20.09.2007

Frank Hoffman führt durch die Trauerfeierlichkeit am 25. September am Wiener Zentralfriedhof. Viele Wegbegleiter des Musikers nehmen Abschied.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Zu der am 25. September in Wien stattfindenden Trauerfeier für den verstorbenen Jazzmusiker Joe Zawinul werden Größen der heimischen Musikszene erwartet: So werden Geigenvirtuose Toni Stricker und Saxophonist Hans Salomon die Verabschiedung musikalisch begleiten. Das hat die Bestattung Wien am Donnerstag mitgeteilt. Durch die Feier am Wiener Zentralfriedhof wird der Schauspieler Frank Hoffmann, ein Freund von Joe Zawinul, führen.

Zawinul Syndicate
Musizieren werden auch Mitglieder des Zawinul Syndicates. Welche prominenten Gäste an der Trauerfeier teilnehmen werden, ist laut Bestattung noch nicht im Detail bekannt. Fix angekündigt ist bereits Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. Bundespräsident Heinz Fischer wäre gerne gekommen, könne aber aus Termingründen leider nicht, hieß es bei der Bestattung.

Aufbahrung
Die Aufbahrung des Sarges am 25. September erfolgt von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Halle 2 am Zentralfriedhof. Die Kremationsfeier beginnt um 14.00 Uhr.

Einäscherung und Ehrengrab
Die Einäscherung findet nach der Trauerfeier statt. Die Beisetzung der Urne erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis. Das Datum wird nicht bekanntgegeben. Das Ehrengrab wird in unmittelbarer Nähe zur Präsidentengruft, in der Gruppe 33G (Grab 39), eingerichtet.

Zur Vollversion des Artikels