Neujahrskonzert 2013

Grazer Oper feiert Neujahr mit Verdi & Co.

18.12.2012

 Katrin Kapplusch singt statt Gal James zu Neujahr die  "Walküre".

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Das mittlerweile traditionelle Neujahrskonzert in der Grazer Oper steht diesmal ganz im Zeichen von Richard Wagner und Giuseppe Verdi, deren 200. Geburtstag im nächsten Jahr gefeiert wird. Ein Programmpunkt widmet sich auch Benjamin Britten, dessen 100. Geburtstag etwas im Schatten der beiden älteren Kollegen steht. Statt der ursprünglich vorgesehenen Gal James wird die deutsche Sopranistin Katrin Kapplusch zu hören sein.

"Walküre" leitet das neue Jahr ein

Eher ungewöhnlich beginnt diesmal das von Johannes Fritzsch geleitete Konzert: Keine Ausschnitte aus Opern, sondern der ganze erste Akt "Walküre" stellt den Auftakt dar. Neben Katrin Kapplusch sind Franco Farina als Siegmund und Konstantin Sfiris als Hunding zu hören.

Mit Verdi geht es weiter

Nach der Pause geht es mit Benjamin Brittens "The Young Person's Guide to the Orchestra" weiter. Ausschnitte aus sechs Verdi-Opern zeigen anschließend einen schönen Querschnitt durch das Schaffen des italienischen Meisters, wobei nicht nur die immer und überall gespielten Highlights Eingang ins Programm fanden, sondern auch eine Nummer aus "Ernani", einem der Frühwerke Verdis. Aus "La forza del destino" wird Leonoras Szene "La vergine degli angeli" zu hören sein, wieder mit Katrin Kapplusch. Es folgen Arien aus "Il Trovatore" und "Macbeth", bevor als krönendes Finale der Triumphmarsch aus Aida samt Ballett erklingt.

Info
"Neujahrskonzert 2013 in der Grazer Oper. Mit dem Grazer Philharmonischen Orchester, Dirigent: Johannes Fritzsch. Mit Katrin Kapplusch, Franco Farina, Konstantin Sfiris. Karten unter Tel: 0316/8008, www.grazer-oper.com


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel