Jugendstil fürs Ohr

Klimt Musical kommt nach Wien

23.02.2012

Ab September gibt es Klimts Leben auch zum Hören im Künstlerhaus.

Zur Vollversion des Artikels
© www.festspielegutenstein.at
Zur Vollversion des Artikels

Gustav Klimt begegnet man im Jubiläumsjahr anlässlich des 150. Geburtstags des Künstler (1862-1918) nicht nur in Form von Ausstellungen, Installationen oder Souvenir-Artikeln jeglicher Art, auch musikalisch wird das Leben des Malerfürsten aufgearbeitet.

Künstlerhaus lässt Klimt besingen
Ab 1. September bringt das Künstlerhaus "Gustav Klimt - Das Musical" erstmals nach Wien. Das Stück, das 2009 bei den Festspielen Gutenstein in Niederösterreich Weltpremiere feierte, wird bis zum 7. Oktober zu sehen sein. Erzählt wird Klimts Lebensgeschichte und natürlich dürfen seine Bilder nicht fehlen.

Davor Ausstellung im Künstlerhaus
Das Ensemble rund um Andre Bauer in der Titelrolle sowie Sabine Neibersch als Klimts Muse Emilie Flöge entführt das Publikum laut Aussendung "in Jugendstil-Kostümen in eine sinnliche Epoche". Für die Regie zeichnet Dean Welterlen verantwortlich, die Musik stammt von Gerald Gratzer. Noch bevor das Musical-Spektakel aber über die Bühne gehen wird, steht die Ausstellung "Gustav Klimt und das Künstlerhaus" von 6. Juli bis 2. September am Programm.

Info
"Gustav Klimt - das Musical" läuft vom 1. September bis 7. Oktober im Künstlerhaus in Wien. Alle Informationen rund um das Musical erhalten Sie unter www.gustavklimt-musical.at.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel