Film-Wettbewerb

Halbzeit in Venedig: Ein „Löwe" für Kim Basinger?

02.09.2008

„The Burning Plain“ mit Kim Basinger hinterließ bisher den stärksten Eindruck.

Zur Vollversion des Artikels
© www.filmstarts.de
Zur Vollversion des Artikels

Film
Die eine: eine Hausfrau und Mutter, die sich auf einen Seitensprung einlässt und damit eine Katastrophe herauf beschwört. Die andere: eine geheimnisvolle junge Frau, die unter einem massiven Problem zu leiden scheint. Kim Basinger und Charlize Theron zeigen in The Burning Plain glanzvolle Portraits verstörter Frauen. Wenn am Samstag am Lido die Löwen vergeben werden, zählen die Hollywood-Diven zu den Sieganwärtern.

Trickfilm
Gut möglich, dass auch ein Trickfilm mit einem Löwen belohnt wird. Das Animations-Märchen Ponyo, ein Werk des japanischen Oscar-Preisträgers Mayao Miyazaki, erhielt die bisher größten Publikums-Ovationen. Der Regisseur nennt den Film mit seinen fantastischen Unterwasseraufnahmen eine „moderne Version von Andersens Kleiner Meerjungfrau“. Weiters hat der Film einen sehr kritischen Unterton, der auf Umweltverschmutzung und deren Folgen anspielt und aufmerksam machen soll.

Jetzt warten alle darauf, dass morgen mit Regisseur Jonathan Demme und Anne Hathaway wieder kompetente US-Filmkunst in den Wettbewerb einzieht: Rachel Getting Married.

Zur Vollversion des Artikels