Potter-Autorin weist Kritik zurück: "Rowling liebt die schwarze Hermione".
Harry Potters Freundin Hermine wird im neuen Bühnenstück über den Zauberer von einer schwarzen Schauspielerin gespielt. Die in Swasiland geborene und aus Südafrika stammende Noma Dumezweni übernimmt die Rolle der - inzwischen gealterten - superschlauen Schulkameradin, die in den weltweit erfolgreichen Filmen von Emma Watson gespielt wurde. Das Stück ist ab Juni 2016 in London zu sehen.
The lead actors are cast for @HPPlayLDN! Here’s what @jk_rowling had to say: https://t.co/PDkUmP3jdr #CursedChild pic.twitter.com/RmfJO7lZ3k
— Pottermore (@pottermore) 21. Dezember 2015
Rowling begeistert
Potter-Autorin JK Rowling weist auf Twitter Kritik an der Entscheidung zurück: "braune Augen, krauses Haar und sehr klug. Weiße Haut war nie festgelegt. Rowling liebt die schwarze Herioine", schrieb die 50-Jährige Britin. Im englischen Original wird Hermine mit einem O geschrieben.
Erwachsene Darsteller
Harry Potter wird auf der Bühne von Jamie Parker gespielt, Ron Weasley von Paul Thornley. "Harry Potter and the Cursed Child" (Harry Potter und das verfluchte Kind) spielt 19 Jahre nach Ende des siebenten und letzten Romans. Im Mittelpunkt stehen Harry, inzwischen ein überarbeiteter Beamter im Ministerium für Magie, und sein Sohn Albus Severus, dem das Familienerbe zu schaffen macht. Das Stück hat zwei Teile, 175.000 Tickets waren innerhalb von 24 Stunden ausverkauft.