Wien/Neu Marx

Heute startet „Cats“ im Zelt

29.01.2012

Am 29.1 startee die Voraufführungen von „Cats“ im Theaterzelt in Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© Thommy Mardo
Zur Vollversion des Artikels

Musical
Neu Marx hat ein neues Wahrzeichen: das gigantische schwarze Cats-Zelt mit den magnetisierend gelben Katzenaugen. Vergangenen Donnerstag wurde es dort, wo im Vorjahr der Cirque du Soleil residiert hatte, unter enormem Materialeinsatz aufgebaut. Heute geht die erste Preview über die Bühne. Kommenden Donnerstag ist offizielle Premiere. Gespielt wird – nach vier Verlängerungen; wegen des tollen Vorverkaufs – bis mindestens 28. Mai.

ÖSTERREICH sah die Tournee-Produktion des legendären Andrew-Lloyd-Webber-Musicals bereits in Zürich: Wenn man das Hauptzelt betritt, gewärtigt man eine spektakuläre Rundbühne, auf der sich in riesenhafte Dimensionen vergrößerte Müllberge türmen (Katzenperspektive!).

Auf dieser Halde treffen sich die kunterbunten Jellicle-Cats zum alljährlichen turbulenten Jellicle-Ball, an dessen Ende traditionellerweise eine Katze auserwählt wird, die ein neues Leben lukriert. Dieses Mal bekommt die alte Dame Grizabella die Chance, schließlich die Reise in den „sphärischen Raum“ anzutreten.

Ohrwürmer

Bis dahin folgt ein Cats-Ohrwurm auf den anderen: So singt etwa Grizabella, wenn sie sich an glamourösere Zeiten erinnert, Memory. Und wer diesen Welthit nicht schon 1984 bei der ersten Wiener Cats-Premiere gehört hat, der kennt ihn vielleicht aus dem Mund von Barbra Streisand oder Barry Manilow oder Elaine Paige …

 „Cats“, erste Preview heute; Premiere am Do., 2. 2., Tickets: 01/96 0 96.

Zur Vollversion des Artikels