Down-Syndrom-Tag

"Ich bin O.K." zeigt Street Art Dance

20.03.2014

20 Tänzer des Vereins werden an ausgewählten Plätzen in Wien performen. 

Zur Vollversion des Artikels
© Bernhard Kummer
Zur Vollversion des Artikels

Unter dem Motto "Visible Inclusion" zeigen Tänzer mit und ohne Behinderung des Vereins "Ich bin O.K." zum Welt-Down-Syndrom-Tag morgen, Freitag, (21. März) erstmals "Street Art Dance" im öffentlichen Raum. Ziel sei es, aktive und gelebte Inklusion sichtbar zu machen, heißt es in einer Aussendung des Vereins.

Buntes Treiben
Freitag Nachmittag wollen rund 20 Tänzerinnen und Tänzer des Vereins an ausgewählten Plätzen in der Wiener Innenstadt kurze Freestyle Performances im Hip Hop Style und zeitgenössischem Tanz vorführen. Ziel der Aktion sei es, auf "die aktive und gelebte Inklusion hinzuweisen", so die Obfrau und künstlerische Leiterin des Vereins, Hana Zanin. Zum 35-jährigen Bestehen von "Ich bin O.K." ist im Frühjahr eine Gastspielreise nach Deutschland und Belgien geplant. Aufgeführt wird, unter anderem auch bei der Internationalen Tanzwoche in Dresden, die jüngste Choreografie "3 Geschichten über Freundschaft". Im Herbst ist die Uraufführung eines neuen Stücks im Landestheater Linz geplant, Wien-Premiere soll im November sein.

Großes Programm
Am Freitag findet im Odeon mit der Musical-Revue "A Cross Line" auch das Finale des Trisomie 21 Festivals statt, das von der "I Dance company" veranstaltet wird, die sich aus Tänzern mit und ohne Down-Syndrom (Trisomie 21) zusammensetzt.  Mit dem Welt-Down-Syndrom-Tag soll die Öffentlichkeit auf die besondere Lebenssituation von Personen mit Down-Syndrom aufmerksam gemacht werden. Bei dieser angeborenen genetischen Veränderung ist das Chromosom 21 dreifach vorhanden - daher wird der Tag am 21.3. begangen.

Info
Alle Informationen zur Tanz-Truppe "Ich bin O.K!" erhalten Sie unter www.ichbinok.at.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel