Veranstaltungsreigen reicht vom 28. Mai bis zum 21. September.
Der Innsbrucker Kultursommer (28. Mai bis 21. September) soll dafür sorgen, dass der Sommer in Tirols Landeshauptstadt auch kulturell eine heiße Jahreszeit wird. Die breite Angebotspalette reicht dabei heuer von den Ambraser Schlosskonzerten über die Konzerte der Wiltener Sängerknaben, dem Wetterleuchten auf der Nordkette, dem Tanzsommer bis hin zur 15. Ausgabe des viertägigen New Orleans Festivals Ende Juli, teilten die Veranstalter einer Aussendung mit.
Hülle und Fülle an Events
Die Ambraser Schlosskonzerte feiern heuer ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass werden unter dem Motto „Aufbruch“ die schönsten Werke aus einem halben Jahrhundert Schlosskonzerte erklingen. Als Headliner des New Orleans Festivals werde man heuer wie schon im Jahr 2010 den Sänger, Gitarristen und Entertainer Vasti Jackson mit seiner Band begrüßen können. Vasti werde am Innsbrucker Marktplatz aufspielen und dann bei der "Farewell-Party" im Congress Igls seine Abschiedsvorstellung geben. Daneben werden weitere internationale und regionale Stars beim heurigen Festival vertreten sein, wie die schwarze Sängerin Jeni Williams mit ihrer Band Black Bohemia oder die Cajun-Gruppe River Zydeco Band.
Von Musik über Film hin zur Kunst
Wer alternative Genres und Impulse des aktuellen Musik- und Kunstgeschehens sucht, der liegt laut den Verantwortlichen mit dem avantgardistischen Musikfestival Heart of Noise richtig. Zudem finde mit dem Innsbruck International erstmals ein „Partnerfestival“ statt, das als "Biennale der zeitgenössischen Kunst" bezeichnet werden könne. Einen Blick über die Landesgrenzen ermögliche das Internationale Film Festival (IFFI). Besucher werden dabei auf eine Reise nach Kuba, Mexiko und Griechenland mitgenommen. Zu einer Reise in die Vergangenheit entführen wiederum sowohl das Hoffest "Kaiser Maximilian I" als auch das Schlossfest Ambras, das heuer zum Ritterfest für die ganze Familie lädt.
Info
Alle Informationen rund um den Innsbrucker Kultursmommer finden Sie unter www.innsbruckersommer.at.