Knalleffekt um den Michael-Jackson-Film „This Is It“: Die Kino-Hommage an den King of Pop wird ab 28. Oktober nur zwei Wochen lang laufen.
„Der Film Michael Jackson – This Is It wird weltweit exklusiv in einer auf zwei Wochen begrenzten Laufzeit ins Kino kommen“, posaunte das Sony-Pictures-Studio am Freitag heraus.
Für die Jacko-Fans bedeutet das: Sie haben ab 28. Oktober nur 14 Tage lang Zeit, um „das intime Porträt von Michael Jackson, wie er noch nie zuvor zu sehen war“ (Sony-Text) auf der großen Leinwand zu erleben. Dann verschwindet der Film wieder aus den Kinos – nach heutigem Stand der Dinge für immer.
Vorverkauf
Der Vorverkauf der Kinotickets beginnt schon am 27.
September. „Wir wollen den Film wie ein Konzert vermarkten“, sagt Gerd
Bender, Chef von Sony Pictures Österreich. Während der zwei Kinowochen soll
This Is It aber flächendeckend wie ein großer Blockbuster überall zu sehen
sein.
Regisseur Kenny Ortega (High School Musical) bezeichnet den Film mit den Proben-Ausschnitten zu den geplanten London-Konzerten Jackos als „Michaels Geschenk an seine Fans. Es ist ein sehr exklusiver Blick in die Welt eines kreativen Genies – rau, emotional, bewegend und voller Power.“
DVD
Christof Papousek, Geschäftsführer der Con-stantin-Kinokette
(Cineplexx), sieht die ungewohnte Zwei-Wochen-Spielzeit mit gemischten
Gefühlen: „Dies ist ein sehr interessanter Film, allerdings wollen wir nicht
nur eine Werbeplattform für die DVD-Verwertung sein.“ Bender: „Die kurze
Laufzeit hat mit der DVD nichts zu tun. Es gibt noch keinen Termin für den
DVD-Start.“
Am 27. Oktober um 18 Uhr Ortszeit findet in Los Angeles die This Is It-Weltpremiere statt. Zeitgleich, also am 28. 10. um drei Uhr früh, wäre eine Gala in Wien möglich. Papousek: „Das ist vorstellbar. Wir haben mit Sony auch schon Mitternachts-Premieren von Bond-Filmen gemacht.“