Große Premiere

Kaufmann und Stemme verzaubern Oper

02.10.2013

Der ORF überträgt am Samstag "La fanciulla del West" aus der Staatsoper.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Milenko Badzic
Zur Vollversion des Artikels

"La fanciulla del West" - "Das Mädchen aus dem goldenen Westen": so lautet das Motto am 5. September in der Wiener Staatsoper. Denn da werden in der Inszenierung von Marco Arturo Marelli Jonas Kaufmann, Nina Stemme und Tomasz Konieczny ihre Stimme erheben, und das Publikum im Haus am Ring in ihren Bann ziehen. Die selten aufgeführte Oper von Giacomo Puccini feiert große Premiere an der Wiener Staatsoper. Und genau aus diesem Grund überträgt ORF 2 das Opern-Event des Jahres live ab 20:15 Uhr aus dem Haus am Ring in die Wohnzimmer.

Hochkarätiger Opern-Abend
Jonas Kaufmann, der heuer bei den Salzburger Festspielen in Verdis "Don Carlo" große Erfolge gefeiert hat, singt den Part des Dick Johnson in der Liebes-Oper an der Seite der - zuletzt als Isolde an der Wiener Staatsoper umjubelten - schwedischen Sopranistin Nina Stemme als Minnie. Der Dritte im Bunde ist der international gefragte polnische Bassbariton Tomasz Konieczny in der Rolle des Sheriffs Jack Rance.

Welser-Möst und Marelli für  künstlerischen Rahmen verantwortlich

Am Pult steht der Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, Franz Welser-Möst. Für Regie, Licht und Bühnenbild zeichnet Marco Arturo Marelli verantwortlich. Barbara Rett und Peter Schneeberger werden ab 20:15 Uhr auf ORF 2 durch diesen außergewöhnlichen Opern-Abend führen.

Info
"La fanciulla del West", am 5. September, ab 20:15 Uhr auf ORF 2.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel