Noever-Schau

"Mehr als Mode" im Wien Museum

01.02.2012

Bis 20. 5 zeigt das Wien Museum Mode als Spiegel der Lifestyle-Avantgarde.

Zur Vollversion des Artikels
© Roland Pleterski/WestLicht/AnzenbergerAgency
Zur Vollversion des Artikels

Katarina Noever war Fotomodel für "Diana mit Menthol", Mitbegründerin des Einrichtungs- und Designgeschäfts "Section N" und ist nach wie vor stilsichere Modesammlerin: Das Wien Museum gewährt im Rahmen einer Ausstellung nun gewissermaßen Einblicke in den Kleiderschrank einer Repräsentantin von Wiens Lifestyle-Avantgarde der 1960er und 1970er Jahren.

Mode im Zentrum
Zu sehen sind Kleider, Kostüme, Jacken und Accessoires zwischen No-Name-Labels und internationalen Marken, in denen sich "Haltung, Entdeckerfreude und Enthusiasmus für Formen und Qualität" ausdrücken, wie Direktor Wolfgang Kos am Mittwoch in einem Pressegespräch schwärmte. Im Jahr 2009 kaufte das Wien Museum insgesamt 187 Objekte aus dem Besitz Noevers. In der Schau "Mehr als Mode - Die Sammlung Katarina Noever", die ab 2. Februar  bis zum 20. Mai läuft, seien mehr als ein Drittel der Erwerbungen zu sehen, sagte Kuratorin Regina Karner. Die Textilien sind dabei nach Tages-, Abend- und Sommermode gruppiert.

Noever m nationalen Gedächtnis
Einer breiteren Gesellschaftsschicht war sie zumindest zwischenzeitlich einigermaßen bekannt. Schließlich werkte Noever als vielbeschäftigtes Fotomodel. Vor allem als mit Pfeil und Bogen ausgestattete Werbefigur für den Franzbranntwein "Diana mit Menthol" dürfte sie sich ins kollektive Gedächtnis der Österreicher eingebrannt haben. An diese biografische Station Noevers wird man im Wien Museum dank ausgewählter Fotografien ebenfalls erinnert.

Info
"Mehr als Mode - Die Sammlung Katarina Noever" im Wien Museum, 4., Karlsplatz; vom 2.2 bis 20. 5. Nähere Informationen erhalten Sie auch unter www.wienmuseum.at.










 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel