Erinnerung an Opa
Richards präsentiert Kinderbuch
12.08.2014
In "Gus & ich" erzählt der Gitarrist seine persönlichste Geschichte.
Er ist einer der berühmtesten Gitarristen der Welt und für seine Eskapaden fast genau so bekannt, wie für seine Musik: Rolling Stone Keith Richards. Doch auch mit 70 Jahren weiß der Musiker immer noch zu überraschen. Am 15. September erscheint das Kinderbuch "Gus & ich" von Keith Richards.
Großvater brachte ihn zur Musik
Darin erzählt der Gitarrist nicht etwa eine erfundene Geschichte von Drachen und Prinzen. Es handelt sich um eine ganz persönliche, selbst erlebte Geschichte rund um seinen realen Großvater Gus. Er schenkte ihm damals die erste seiner heute 350 Gitarren, er lehrte ihn seine ersten Akkorde. Richards setzt in dem Buch seinem Großvater, der ihn nicht nur die Musik, sondern das Leben selbst näher brachte, ein berührendes Denkmal.
"Ich bin gerade selbst zum fünften Mal Großvater geworden, also weiß ich, wovon ich rede. Die Beziehung, diese besondere Beziehung, zwischen Kindern und ihren Großeltern ist einzigartig und sollte geschätzt werden. Dies ist die Geschichte eines dieser magischen Momente. Ich hoffe, ich bin als Großvater so gut, wie Gus es bei mir war", erklärt Keith Richards in einer Presseaussendung den Hintergrund des Buches.
Generationenprojekt
Richards machte das Buch auch zu einem richtigen Familienprojekt, denn niemand geringeres als seine eigene Tochter Theodora Richards übernahm die Illustrierung. Sie ist übrigens auch nach besagtem Großvater Theodore Augustus (Gus) Dupree benannt. Zusätzlich zum Buch gibt es auch eine CD, auf der Keith Richards selbst Malagueña spielt und den Text liest.