Volkstheater

Kurzfestival "Die Besten aus dem Osten "

23.02.2012

Vom 24. bis 25.2 steht der Kosovo im Zentrum des 10. Kurzfestivals.

Zur Vollversion des Artikels
© Viktor Kronbauer
Zur Vollversion des Artikels

 In der 10. Folge der Kurzfestival-Reihe des Wiener Volkstheaters "Die Besten aus dem Osten" steht diesmal der Kosovo im Mittelpunkt. Am kommenden Wochenende (24. und 25. Februar) wird im Hundsturm Theater und Literatur aus dem Kosovo präsentiert.

Höhepunkt ist Uraufführung
Höhepunkt ist die Uraufführung von "Yue Medlin Yue" von Jeton Neziraj. Die Tragikomödie handelt von einer Romafamilie, die aus Deutschland abgeschoben wird und im chaotischen Nachkriegskosovo wieder Fuß fassen muss.  Der Autor und Theatermacher Jeton Neziraj leitete drei Jahre lang das Nationaltheater in Pristina. Er ist einer der aktivsten künstlerischen Protagonisten des Kosovo. Sein Stück "Yue Medlin Yue" wird sowohl am Freitag als auch am Samstag in Albanisch mit deutschen Übertiteln gegeben.

Lesungen und Diskussionen
Zusätzlich steht eine szenische Lesung seines Stücks "Krieg in Zeiten der Liebe" mit dem Ensemble des Volkstheaters am Programm. Abgerundet wird das zweitägige Kosovo-Special mit Lesungen (Ervina Halili und Beqe Cufaj) und Diskussionen.

Info
"Die Besten aus dem Osten!, Folge 10: Kosovo" findet am  24. und 25. Februar im Volkstheater Hundsturm statt. Genauere Informationen rund um das Kurzfestival erhlaten sie unter www.volkstheater.at.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel