Highlights

Die 'Lange Nacht der Museen' naht

06.10.2012

Mit nur einem einzigen Ticket kann man bis 1.00 Uhr Früh Kunst und Kultur im Übermaß erkunden.

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Am Samstag, 6. Oktober, findet zum mittlerweile 13. Mal in ganz Österreich die vom ORF initiierte "Lange Nacht der Museen" statt. Insgesamt beteiligen sich österreichweit über 650 Museen und Galerien daran. Mit nur einem einzigen Ticket (kostet regulär 13 Euro) kann von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr Früh Kunst und Kultur im Übermaß erkundet werden. Bei jedem "Treffpunkt Museum" sind Tickets, Booklets mit umfangreichen Informationen zu den Programmangeboten der "Langen Nacht der Museen" erhältlich. 

Hier erhalten Sie das ganze Programm

Highlights in Wien

Das 48er-Mist-Museum 
Am Samstag öffnet Wiens erstes und einzigartiges Mistmuseum seine Pforten, es befindet sich in einer umgebauten Werkstättenhalle auf der Deponie Rautenweg und ist in der Regel nicht öffentlich zugänglich. Die Sammlung spannt den Bogen von historischen Fahrzeugen zu aktuellen Videos. Ort: MA 48 - Deponie Rautenweg, 22., Rautenweg 83. Erreichbarkeit: Shuttleservice der Wiener Linien von und zur U1-Station Aderklaaerstraße.

Kaiserin im Oberen Belvedere
Die Vereinigten Bühnen Wien sind zwar kein Museum, beteiligen sich aber auch an dieser langen Nacht. Im Oberen Belvedere können BesucherInnen Kostümteile aus der Kostümwerkstatt der VBW anprobieren und sich damit auch gleich fotografieren lassen. Als Highlight treten um 23:30 Uhr im Prunksaal des Schlosses Annemieke van Dam ("Elisabeth") und Mark Seibert ("Tod") auf und geben im Anschluss auch Autogramme.

Oper zum Selbermachen
Das Haus der Musik lädt zu einer musikalischen Entdeckungsreise auf vier Etagen. Neben der Eröffnung der mulitmedialen Oper "zeitperlen virto|stage" gibt es in der zweiten Etage auch die neuen Produktionen des Musikers und Electronic-Künstler Stefan Obermaier zu entdecken. Mit "Mozart Reloaded" und "Beethoven Reloaded" präsentiert er seine zeitgenössische Übersetzung klassischer Musikstücke.

Kunst Haus Wien im Zeichen Hundertwassers
Das Museum Hundertwasser im Kunst Haus Wien zeigt einen einzigartigen Querschnitt des Schaffens Friedensreich Hundertwassers (1928-2000). Schlüsselwerke des Malers Hundertwasser werden hier ebenso präsentiert wie seine Druckgrafik, angewandte Arbeiten, architektonische Entwürfe und Zeugnisse seines ökologischen Engagements.

Mozarthaus Vienna
In der Domgasse Nr. 5 befindet sich Mozarts einzige erhaltene Wiener Wohnung, in der der Komponist von 1784 bis 1787 lebte. Auf vier Ausstellungsebenen werden Leben und Werk des Musikgenies präsentiert. Im Mittelpunkt stehen Mozarts Wiener Jahre, die den Höhepunkt seines Schaffens darstellen.

Nacht im Garten - Gärten der Nacht
Das Österreichische Gartenbaumuseum liegt in der denkmalgeschützten Orangerie Kagran im Schulgarten Kagran der Wiener Stadtgärten (MA 42). Es beherbergt auf über 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche historische Schaustücke zur Geschichte des Gartenbaus, der Blumenbindekunst und des öffentlichen Grüns. Das Programm reicht von Märchen für Kinder und Erwachsene von Märchenerzählerin Margarete Wenzel über Feuerjongleure bis hin zu Dufträtsel. 1220 Wien, Siebeckstraße 14 - Erreichbarkeit: U1 - Station Kagran.

Palais Niederösterreich 
Der Kunstraum NOE im Palais Niederösterreich nimmt in Wien mit dem "Herrengassenbad" an der "Langen Nacht der Museen" teil. Der oberösterreichische Designer Andreas Strauss hat dafür eine hölzerne Badewanne in den Kunstraum gebracht und lädt zum kollektiven Baden ein.

Highlights in Niederösterreich

St. Pölten 
Im Klangturm stehen Begegnungen mit experimenteller Musik, Medienkunst und Elektronik sowie spezielle Familienführungen und Kreativstationen für Jung und Alt auf dem Programm. Anne Bennent und das Attensam Quartett präsentieren "In die Ribisl", das Ensemble Nifty's spielt originär österreichische Musik, Klezmer und jüdische Folklore.

Im Stadtmuseum St. Pölten wiederum erklärt ein Anthropologe anhand von am Domplatz gefundenen Knochen, wie unsere Vorfahren lebten, führt Alexander Bisenz durch seine Jubiläumsausstellung und begeben sich Kinder auf eine spannende archäologische Spurensuche.

Krems
Das Karikaturmuseum lädt Kinder zum Spiel-und Bastelspaß auf der "Tigerenten-Insel", werden Vorträge über den "American Cartoonist" und "Was Sie über Tierpräparationen schon immer wissen wollten" gehalten und startet das Künstlerduo Feinhirn (Otto Kainz und Tom Gschwandter) ein Bilderrätsel zum Querdenken.

Wiener Neustadt 
Das Flugmuseum Aviaticum mit einem Flugsimulator und Heißluftballon-Modells, das Stadtmuseum mit Einblicken in den Alltag vergangener Jahrhunderte, das Industrieviertel-Museum mit der Eröffnung der Ausstellung "Knock on wood" und die Ausstellungskirche St. Peter an der Sperr mit einer Künstlerführung durch die Schau "2012".

Baden bittet u. a. der Kunstverein Baden zum Tanz und lässt Tex Rubinowitz in der Galerie des Kunstvereins seine Doo Wop Singles auflegen.

Im Retzer Land finden im historischen Retzer Erlebniskeller Laternenspaziergänge inklusive Einführung in die Wein-Sensorik, im Fahrradmuseum ein "Fahrradmuseums-Dinner" und im Museum Retz Auftritte des Männergesangvereins Pleissing und von Ernst Sachs mit "Gedichten in Weinviertler Mundart" statt.

Fischamend bietet das Heimatmuseum mit Fotoprojektionen, einer Rätselrallye für Kinder etc., die Luftfahrtausstellung mit einer Präsentation bisher unbekannter Fotos sowie das Feuerwehrmuseum mit historischen Filmen und Fotos auf.

Schrems 
Mit einer nächtlichen Führung durch das Museum und den Skulpturenpark, einer Filmvorführung, dem Kinderprogramm "Komm-mach-mit" und der Möglichkeit, im Atelier des Kunstmuseums selbst zum Pinsel zu greifen, wird das Kunstmuseum Waldviertel in Schrems am 6. Oktober zum Treffpunkt für die ganze Familie.

Strasshof 
Das Eisenbahnmuseum Heizhaus in Strasshof hingegen steht ganz im Zeichen des 100. Geburtstages der ehemaligen Südbahnlokomotive 109.13. Geboten werden u. a. Filmvorführungen, ein nächtlicher Fototermin, Mitfahrgelegenheiten auf dem Führerstand der Lok sowie ein Nachtfahrbetrieb auf den Modellbahnanlagen, bei den Modelltrucks und auf der Gartenbahn.

  
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel