Lange Nacht der Museen

Museums-Nacht: 356.975 Besucher

02.10.2016

Kultur-Hotspot Naturhistorisches Museum Wien mit 11.432 Besuchen.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH / Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Bereits zum 17. Mal fand am Samstag, dem 1. Oktober 2016, die auf Initiative des ORF-Marketings ins Leben gerufene „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich und in Teilen von Slowenien, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland (Lindau am Bodensee) statt. In der Zeit von 18.00 bis 1.00 Uhr Früh präsentierten mehr als 700 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen ihre Sammlungen.

356.975 Besuche konnten in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Österreichs jährlichem Kulturhighlight insgesamt verzeichnet werden. Die meisten Besuche gab es erwartungsgemäß in der Bundeshauptstadt (165.512 Besuche), gefolgt von Steiermark (34.662 Besuche) und Salzburg (34.595 Besuche). Das am meisten besuchte Haus war in diesem Jahr das Naturhistorisches Museum Wien (11.432 Besuche). Seit dem Jahr 2000 weist die „ORF-Lange Nacht der Museen“ somit insgesamt rund 5,8 Millionen Besuche auf.

Unter den Besucher/innen der 17. „ORF-Langen Nacht der Museen“ war auch Kulturminister Mag. Thomas Drozda: „Mit einem Ticket in mehr als 700 Museen, Galerien und Kultureinrichtungen - und das von Bregenz bis Eisenstadt. Die ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘ hat sich in den letzten 15 Jahren mit rund 6 Millionen Besucherinnen und Besuchern zu einem regelrechten Publikumsmagneten entwickelt. Ich gratuliere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu diesem unglaublichen Erfolg.“

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Es freut mich, dass auch in diesem Jahr so viele Menschen unserer Einladung nachgekommen sind und sich auf eine kulturelle Entdeckungsreise durch die österreichischen Museen gemacht haben. Initiativen wie die ‚Lange Nacht‘ zeigen, welch hohen öffentlich-rechtlichen Mehrwert die Off-Air-Aktivitäten des ORF haben – neben den On-Air-Programmen in Radio, Fernsehen und Online. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Kultureinrichtungen, die heuer an der ,Langen Nacht‘ teilgenommen haben und bei den Sponsoren und Partnern, die jedes Jahr einen großen Beitrag zum Erfolg dieser Aktion leisten. Ich freue mich auf die 18. ,ORF-Lange Nacht der Museen‘ 2017!“

Zur Vollversion des Artikels