Leipziger Buchmesse

Größtes Lesefest: 188 heimische Verlage

09.03.2012

Messe beginnt mit Preisverleihung; 160.000 Besucher erwartet. 

Zur Vollversion des Artikels
© dapd
Zur Vollversion des Artikels

In der kommenden Woche findet die Leipziger Buchmesse, die nach der Frankfurter Buchmesse größte Literaturmesse des deutschen Sprachraums, statt. Von 15. bis 18. März werden 100.000 Bücher, davon 20.000 Neuerscheinungen präsentiert. Mit 2.071 Verlagen aus 44 Ländern gibt es heuer acht Prozent mehr Einzelaussteller als im Vorjahr - so viele wie nie zuvor.

Rund 160.000 Besucher werden erwartet, davon rund 3.000 Journalisten und 2.780 Autoren, von denen viele an Europas größtem Lesefest "Leipzig liest" teilnehmen.

"Österreich-Kaffeehaus"
Auch für österreichische Verlage gewinnt die Leipziger Buchmesse immer mehr an Bedeutung. Mit 188 Ausstellern sind heuer um 17 heimische Verlage mehr vertreten als im Vorjahr.

Heuer gibt es wieder ein "Österreich-Kaffeehaus", in dem bei 27 Veranstaltungen u.a. Monika Helfer, Kurt Palm, Oksana Sabuschko, Bettina Balaka, Mieze Meduza und Stefan Slupetzky lesen werden.

Die IG Autorinnen Autoren zeigt rund 500 seit Herbst 2011 produzierte Neuerscheinungen von rund 130 österreichischen Verlagen, gibt der Diskussion des Urheberrechtsabkommens ACTA und der Urheberrechtsinitiative "Kunst hat Recht" Raum und betreibt auch heuer wieder gemeinsam mit den österreichischen Lokalradios das Messeradioprogramm "literadio". Zahlreiche österreichische Autoren und Autorinnen sind auch im Programm von "Leipzig liest" vertreten.

Auftakt mit Preisverleihung
Am ersten Tag der Lese-Veranstaltung (15. März, 16 Uhr) findet in der Glashalle der Leipziger Messe die Verleihung des Leipziger Buchpreises statt. Die Auszeichnung wird in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung verliehen und ist mit insgesamt 45.000 Euro dotiert. 2011 war der Österreicher Clemens J. Setz der Belletristik-Preisträger. Zum ersten Mal wird die Verleihung per Livestream übertragen.

Info
http://www.leipziger-buchmesse
http://www.leipzig-liest.de

Veranstaltungsprogramm und Liste der ausstellenden österreichischen Verlage zum Download:
http://www.buecher.at
http://www.literadio.org

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel