Niederösterreich
Lesungen: Das ist der Literatur-Herbst
18.10.2010
Lesungen mit u.a. Elfriede Hammerl, Wolfgang Böck und Franzobel.
Herbst ist Lesezeit: Im Rahmen der 47. NÖ Landesbuchausstellung in Baden und St. Pölten, wo zudem bis 7. November der "Blätterwirbel" im Gang ist, jagt eine Lesung die andere. Anfang November folgen in Wiener Neustadt die "Herbstblätter".
Baden
Schauplätze der Events in Baden sind neben dem Theater am Steg u.a. die Stadtbücherei und das Rollettmuseum. Angesagt sind laut einer Aussendung etwa Otto Brusatti, der sein neues Werk "Die Musik - Fluch und Gnade" präsentiert, und Elfriede Hammerl mit "Alles falsch gemacht". Ein Poetry-Slam-Workshop richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren, für Volksschulkinder liest Marco Simsa. Vorgestellt werden weiters das posthum veröffentlichte Buch "Die Frage im Raum - und andere Merkwürdigkeiten" des Badener Autors Richard Kovacevic und die Neuauflage der "Badener Streifzüge".
www.baden.at
Herbstblätter
Die "Herbstblätter" in Wiener Neustadt werden am 3. November von Wolfgang Böck und Günther Schatzdorfer eröffnet. Sie lesen aus ihrem Buch "Am besten echt", einer kulinarisch-kulturellen Reise durch das Veneto. Ebenfalls im BORG (Herzog Leopold-Straße 32) ) lädt bis 11. November eine mit rund 2.000 Werken bestückte Buchausstellung zum Schmökern ein. Insgesamt bieten die "Herbstblätter" laut der Kultur Marketing Event GmbH der Stadt sieben literarische Abende u.a. mit Franzobel, eine Matinee mit Ulrike Beimpold und einen Tag für Kinder.
Wiener Neustadt
Am 4. November hält der Wiener Neustädter Historiker Werner Sulzgruber einen Vortrag, der sich anlässlich seines neu erschienenen Buchs "Das jüdische Wiener Neustadt. Geschichte und Zeugnisse jüdischen Lebens vom 13. bis ins 20. Jahrhundert" (Mandelbaum Verlag) mit Persönlichkeiten jüdischer Herkunft und ihrer Rolle in Wiener Neustadt auseinandersetzt. Um geheimnisvolle Kriminalfälle geht es in einer Lesung aus dem Buch "Ein Mord in der Badewanne" des 2004 verstorbenen Pathologen Hans Bankl (8. November).