San Sebastian

Liam Neeson, J. Moore eröffnen Festival

24.08.2009

Vom 18.-26.9. findet das 57. Filmfestival in San Sebastian statt

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service, www.photopress.at; Getty/FilmMagic.com
Zur Vollversion des Artikels

Liam Neeson und Julianne Moore werden in diesem Jahr das 57. Internationale Filmfestival im nordspanischen San Sebastian (18.-26. September) eröffnen. Die beiden Hollywoodstars spielen die Hauptrolle in Atom Egoyans "Chloe". Moore spielt eine Ärztin, die die Treue ihres Mannes (Liam Neeson) auf die Probe stellen will, indem sie eine junge Frau beauftragt, ihn zu verführen. Der neueste Streifen des kanadischen Erfolgsregisseurs ist einer von insgesamt 17 Filmen im Wettstreit um die "Goldene Muschel".

Gute Beiträge
Egoyan muss sich im Hauptwettbewerb des A-Festivals gegen Regisseure wie Bruno Dumont ("Hadewijch"), Francois Ozon ("Le refuge") und dem vielversprechenden Film "El secreto de sus ojos" des Argentiniers Juan Jose Campanella durchsetzen. Christophe Honore ist mit seinem jüngsten Werk "Making Plans For Lena" am Start und der deutsche Filmemacher Matthias Glasner mit "This Is Love". Der berühmte US-amerikanische Kameramann Aaron Schneider feiert mit "Get Low" in San Sebastian sein Regiedebüt, in dem neben Robert Duvall auch Bill Murray und Sissy Spacek zu sehen sind.

Eines der wichtigsten europäischen Filmfestivals
Auch drei asiatische Produktionen sind in diesem Jahr in San Sebastian vertreten, einem der wichtigsten europäischen Filmfestivals neben Cannes, Berlin und Venedig. Jeon Soo-il aus Südkorea zeigt "I Came From Busan", der Chinese Lu Chuan will mit "City Of Life And Death" begeistern und der Iraner Mohammad Rasoulof bringt "The White Meadows" an den Golf von Biskaya. Aus Australien ist Regisseurin Ana Kokkinos mit "Blessed" im Rennen um die Goldene Muschel. Unterdessen wird Regisseur Rodrigo Garcia, Sohn des kolumbianischen Nobelpreisträgers für Literatur, Gabriel Garcia Marquez, mit seinem neuesten Film "Mother And Child" das Filmfestival schließen. Der Streifen wird außerhalb des Wettbewerbs gezeigt und handelt von einer schwierigen Beziehung zwischen Müttern und Söhnen. In den Hauptrollen sind Stars wie Naomi Watts und Samuel L. Jackson zu sehen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel