Intime Schlaglichter

Linda McCartneys Fotos im Kunsthaus

05.06.2013

Paul McCartneys Frau dokumentierte die Sixties und ihr Familienleben.

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© Paul McCartney
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Auf den Fotos, die ihr Mann Paul und andere von ihr gemacht haben, sieht Linda McCartney schüchtern aus. Erst durch das Objektiv, selbstvergessen, konnte sie selbstbewusst auftreten, gab sie einmal zu - und mit ihrer Kamera einzigartige Dokumente ihrer Zeit und ihres Umfeldes erschaffen. Ab 6. Juni bis zum 6. Oktober ist eine Retrospektive von McCartneys fotografischem Werk - als Chronistin der Sixties und ihres Familienlebens, aber auch als Naturliebhaberin und fotografische Landschaftsmalerin - im Kunsthaus Wien zu sehen.

Unbekannte Schätze im Kunsthaus

So gut man Linda McCartney für einige ikonische Aufnahmen und für ihr Familienleben mit Paul kennt, so unbekannt "sind weite Teile ihres fotografischen Werks", erklärte Kurator Andreas Hirsch bei der heutigen Presseführung. Die Familie McCartney erlaubte allerdings einen "sensationellen Griff ins Archiv", und damit eine Retrospektive, die diesen Namen auch verdient. Von ihren frühen Arbeiten, als sie am Anfang ihrer Karriere als einzige Fotografin bei einem Termin der Rolling Stones zugelassen war und sofort ihr "Gespür für Momente ein bisschen abseits des Konventionellen" unter Beweis stellte, bis zu den späten Zeugnissen ihrer Natur- und Pferdebegeisterung.

Viele Stars vor der Linse
Auch formal variierte McCartney ihre Arbeitsweise dabei beträchtlich. Wähnt man sich bei ihren "Pferden im Schnee" aus 1986 in einem impressionistischen Gemälde, sind ihre Schlaglichter auf das Leben "on the road" von einer Unmittelbarkeit, die eine intime Kenntnis dieses Lebensgefühls unterstreicht. Paul und John Lennon, über das Mischpult gebeugt, Yoko Ono und John, die kurz von der konzentrierten Arbeit auf schauen, aber auch die ikonenhaften Bilder von Brian Jones und Mick Jagger, leicht gelangweilt, von Eric Clapton, mit dessen Porträt sie international bekannt wurde, von Johnny Depp und Kate Moss, von Gilbert und George und von vielen anderen großen Namen, die auf ihren Fotos so gar nicht wie Promis, sondern wie gute Freunde aussehen.

Familie im Vordergrund
Ihre Lieblingsmotive, quer durch die 70er, 80er und die 90er bis zu ihrem frühen Krebstod, bezog sie aus ihrem engsten Kreis - ihrer Familie. Papa Paul trägt seine Kleinen unter dem Pelzmantel, auf seinen Schultern, plantscht mit ihnen in der Badewanne. Die vier Kinder auf Reisen, im Rückspiegel, im Flieger, immer wieder auf der Pferdekoppel. Schließlich auch als Erwachsene, als attraktive junge Frauen, die der Mutter Modell stehen. Wäre die Qualität der Bilder nicht so eindrucksvoll, dass sie wieder ein Stück weit museale Distanz schafft, man wäre von ihrer Intimität vielleicht etwas beschämt.

Auch Selbstporträts dabei
Dass die Familie eng in die Konzeption der Ausstellung eingebunden war, ist deshalb wohltuend. Gerade die Auswahl der Bilder, die Linda selbst zeigen - ob im Selbstporträt oder vor der Linse ihres Mannes - zeugen von großer Zuneigung und vom liebevollen Gedächtnis, in dem nicht nur die Fotografin sondern vor allem der Mensch Linda McCartney behalten wird. Große Teile der Familie werden sich die Ausstellung heute in einem privaten Treffen ansehen.

Info
"Linda McCartney. Retrospektive." Von 6. Juni bis 6. Oktober, täglich 10 bis 19 Uhr, www.kunsthauswien.at.

© oe24.at

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