Österreicherinnen lesen am Donnerstag und Freitag um den Preis.
Nach der Klagenfurter Rede zur Literatur von Michael Köhlmeier haben die 14 Autorinnen und Autoren ihre Startnummern für den Lesewettbewerb bei den 37. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt gezogen. Die beiden Österreicherinnen Nadine Kegele und Cordula Simon zogen die Nummern zwei und sieben, sie sind also am Donnerstag (4. Juli) und Freitag an der Reihe, jeweils am Vormittag.
Hier das neue Society-TV mit den Themen vom Tag: Das Gagen-Duell Klum vs. van der Vaart, Stamboli's Freund nimmt Stellung, Sean Connery droht Gefängnis, Beyonce Konzert in LA, Tina Turner wird heiraten und Paris Jackson fliegt raus.
Erster Tag
Den Auftakt machte am Donnerstag um 10.15 Uhr Larissa Boehning, nach ihr war Burgschauspieler Joachim Meyerhoff dran, Nadine Kegele beschloss den Vormittag. Am Nachmittag lesen Verena Güntner und Anousch Müller. Den Freitag eröffnet der gebürtige Brasilianer Ze do Rock, gefolgt von Cordula Simon und dem für die Schweiz nominierten Autor Heinz Helle. Am Nachmittag ist Philipp Schönthaler dran, den Abschluss macht Katja Petrowskaja. Am Samstag beginnt Hannah Dübgen, nach ihr liest Roman Ehrlich vor Benjamin Maack, als letzte im Wettlesen ist dann Nikola Anne Mehlhorn dran.
Sieger steht am Sonntag fest
Am Sonntag um 11.00 Uhr werden wie jedes Jahr in öffentlicher Jurysitzung die Preisträger ermittelt. Vier von ihnen werden von der Jury gekürt, der fünfte vom Publikum, das via Internet abstimmen kann. Wettlesen und Preisverleihung werden live von 3sat übertragen.