Festspiele

Mörbisch: Harald Serafin tolles Finale

11.07.2012

Am 12. Juli feiert die  „Fledermaus“ große Premiere in Mörbisch.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Mit Stars wie Helmuth Lohner, Alexandra Reinprecht und Daniela Fally starten heute die Seefestspiele in Mörbisch – Harald Serafins großes Finale.

ÖSTERREICH: Wie war die Generalprobe?

Harald Serafin: Sehr gut bis gut. Mein Motto lautet ja: Konzentration bis zuletzt. Der eiserne Wille, alles gut zu überstehen, ist immer in mir.

ÖSTERREICH: Wie ist das „Fledermaus“-Team?
Serafin:
Es ist bestens studiert. Natürlich ist Helmuth Lohner als Frosch der Abräumer. Alle lachen nach jedem Satz. Er ist genial, kein Wunder, dass er so beliebt ist. Er fischt die Menschen mit einer Pointe nach der anderen beim Schopf.

ÖSTERREICH: Der Frosch ist auch eine famose Rolle.'
Serafin:
Ich hab’ schon andere Frösche gesehen, wo man gesagt hat: „Geh’ ma weiter …“ Der Lohner ist die Cashcow für mich. Vor lauter Hochachtung hab’ ich gestern den Text falsch gesagt.

ÖSTERREICH: Und das übrige Ensemble?
Serafin:
Alexandra Reinprecht ist die letzte österreichische Diva. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass ich lauter Staatsopern-Kapazunder habe – die Reinprecht, die Fally, den Lippert, die Kushpler … Drei Jahre hab’ ich sie bekniet, damit sie dem alten Haudegen Serafin einen würdigen Abschluss verschaffen. Dafür umarme ich sie.

ÖSTERREICH: Wird das Wetter wieder ein Problem?
Serafin:
Heute soll ein besonders gutes Wetter sein. Ich danke dem Herrgott – oder wem auch immer – für so einen schönen Abschluss und das Sprungbrett für einen neuen Beginn.

Zur Vollversion des Artikels